Zuhause, naja haben wir ja immer dabei

Temperatur: kalt, um Mitternacht -0,5°C
Wetter:        Schneeregen
Gefahren:    90km

Wir sind nun auch mal wieder Zuhause, wenn man es so definieren kann. Und haben unser “Zuhause” abgestellt, denn mit Sommerreifen ist heute und morgen eine Bewegung nicht zu empfehlen, denn ein paar Schneeflocken haben sich angekündigt. Von unterwegs habe ich auch noch ein paar Bestellungen getätigt, u.a. ein 12V Einbau-Außenthermometer, dieses habe ich heute gleich ans Bordnetz angeklemmt und eingebaut. Das Teil kostet keine 20€ inkl. Versand und hat 2 Vorteile: kein Batteriewechsel und rote Beleuchtung. Der Temperaturfühler mußte auch noch verlängert werden, damit ich den durch den Unterboden durchführen kann und es keine Verfälschungen bei Sonnenschein ergibt.

Nach einem kurzen Test ist es nun schon eingebaut:

Für die Druckluftanlage wird unserem MAN noch ein Zusatzkompressor auf 12V-Basis spendiert. Wenn alles klappt, bin ich nächste Woche in der MAN-Werkstatt, die Halterung der Zusatzlichtmaschine richten lassen, in dem Zug soll der Kompressor in den Luftkreislauf integriert und ein Druckluftanschluss installiert werden, hier erhoffe ich mir 3 Vorteile: immer genug Luft beim Starten (manchmal muß ich da eine Minute warten, bis ich losfahren kann), im Stand ebenso genug Druckluft, z.B. für Luftmatratze, Reifen füllen oder meine pneumatische Silikonpistole und halt der Anschluss, ohne dem es nicht geht 😉 Ein Druckschalter sorgt für die Ein- und Ausschaltschwelle (5,8 / 7,2 bar).

Eigentlich wollten wir noch ein schönes Panoramabild von unserer großen Kreisstadt Annaberg-Buchholz machen, heute blieb es uns aber verwehrt: