TV Halterung

Die 2 TV-Wandhalter Vogels VFW426 vom Vorbesitzer haben wir mittlerweile ausgebaut. Eigentlich sind es für ca. 90€ sehr stabile und praktische TV-Halter, nur im Womo bewegen sich diese durch die Vibration ständig irgendwo hin, wo man sie nicht möchte und man bei längeren Fahrten immer schauen muss in welcher Ecke der Fernseher gerade eine Wandreibung vornimmt 😉 So habe ich schon vor geraumer Zeit den Halter im Wohnbereich gegen eine feste Konstruktion getauscht. Nun war es auch im Schlafgemach soweit:

Die Ausgangsposition

Für was braucht man zwei ausladende Gelenkarme, wenn man sowieso nur in einer Stellung in die Glotze schaut? So hing während der Fahrt das TV-Gerät zum Reiben eintweder an der Schrankwand oder am Fenster in der Gardine und wir mussten ständig nachjustieren und mit dem Bettzeug unterfüttern.

Eine kleine Werkstatt haben wir ja immer dabei

Da es im Handel keine gescheiten und vor allem starre Wandhalter mit seitlicher Befestigung gibt, war Eigenbau angesagt. Denn eine zusätzliche Verschraubung in der Außenwand fällt aus.

Hier wusste ich noch nicht, dass dies mein erster Versuch wird – ein großer Metallwinkel, eine Aluwinkelleiste und eine einfache TV-Halterung

Fertig – leider ließ die Verwindungssteifigkeit nach der Montage etwas zu wünschen übrig

Also knapp 10€ (Winkel und Aluleiste aus dem Hagebau in Hambung) in den Sand gesetzt und nochmal neues Material (diesmal Tischbeine vom Biltema aus Næstved) besorgt. Den Vivanco TV-Halter für 19,95 aus dem Mediamarkt bleibt dabei erhalten:

Die Tischbeine habe ich in der gewünschte Länge abgeschnitten und mit den Resten der Aluwinkelleiste verstärkt – nun sollte nichts mehr wackeln

Siehe da, jetzt ist alles bombenfest…

…und der Fernseher hängt immer da, wo er soll – nämlich frei in der Ecke 🙂

Ja ich weiß, die blöden Löcher vom Vogel´s-Halter müssen noch verschwinden, leider habe ich gerade kein Reparatur-Hartwachs zur Hand.