Wassersparen Zerhackertoilette

In unserem Womo möchten wir das Toiletten-System “Festtank mit Häcksler” nicht mehr missen. Kein umständliches Kassettenschleppen und angenehmes Spülen und Saubermachen wie zuhause. Der einzige Nachteil ist eine mögliche Verstopfung und der erhöhte Wasserverbrauch. Zweiteres ist auch der Grund für eine kleine Umbaumaßnahme. Da wir die Toilette auch als Bidet benutzen und sich bei einer größeren Pinkelpause schon genug Flüssigkeit zum Spülen im Becken befindet, ist ein zusätzlicher Wasserzulauf beim Spülen überflüssig. Ein kleiner Schalter steuert nun die Wassermenge:

Das Original Bedienteil der Toilette, links die Vorspültaste und rechts die Spültaste mit Abpumpen

Bei beiden Tasten schaltet ein Magnetventil mit einem voreingestellbaren Zeitintervall die Wasserzufuhr frei, das ist auch gleichzeitig das “Problem”, denn man kann das nicht vorzeitig stoppen. So läuft immer die eingestellte Wassermenge bei Tastenbetätigung hinein. Jetzt könnte man zwar hinten am Bedienteil den Drehregler ganz zurück drehen, so würde nur ein Minimum an Wasser ins Becken laufen, dies stellt dann aber bei großen Geschäften wieder ein Problem dar und es müsste z.B. von der Duschbrause schnell Wasser hinzugefügt werden, damit der Zerhackervorgang vernünftig ablaufen kann. Also besser eine höhere voreingestellte Wassermenge und eben ein Schalter zum Abbrechen:

Mittels Schalter kann man nun manuell das Wasser zu- oder abschalten. Sonst hatten wir einfach immer die Druckpumpe abgeschaltet, dies ist aber etwas ineffektiv, da ja durch den anliegenden 3 bar Wasserdruck trotzdem noch genug Wasser nachläuft