Was zieht hier Strom?

Temperatur: 20°C – 10Uhr, 23°C – 20Uhr
Wetter: stark bewölkt, ein paar Sonnenstrahlen
Gefahren: 0km
Solarertrag: 83,9Ah (keine Vollladung)

Heute früh hatten wir knapp 100Ah Minus auf der Uhr. Wat? So viel? Hmm, mal schauen. Oha, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind, haben wir immer einen Standby-Strom von ca. 0,4A – diesmal waren es aber -1,10A. Das ist zwar nicht viel mehr und angesichts unseres Stromhungers nicht der Rede wert, aber in den Nachtstunden knapp 9Ah für nix, das geht garnicht 🙂

Also alle Hauptschalter und Geräte ausgeschaltet -> Stromfluss immer noch bei -0,8A, alle Batterietrennschalter (2Stück) betätigt -> aha 0,0A. Gut, Batteriecomputer misst richtig, also ging es den einzelnen Sicherungen an den Kragen, bis zur Sicherung für den fahrerseitigen Lichtkreis, da waren auch die 0,8A weg. Kriechstrom? Defekt?….

Irgendwann schaue ich in den Kleiderschrank rein, ja Licht brennt – wie im Kühlschrank, wenn man hungrig reinschaut 😉 Hmm, aber die Fassung war feuerheiß. Kontaktprobleme? Richtig! Fehler gefunden 🙂

Hier brannte es wahrscheinlich schon mehrere Tage lichterloh 😉

Der Kontaktstift hatte sich verklemmt und nicht mehr ausgelöst, leider hat WD 40 nicht wirklich geholfen, außerdem bestand das ganze Plastikgehäuse aus einem Guss. Also wurde der Dremel rausgelassen…

Da sieht man die Feder und das kleine Metallplättchen, welches bei eingedrücktem Stift zu spät den Kontakt löst

Fehler behoben – darauf gibt es erstmal Kaffee und selbst gebackenen Apfelkuchen

Ansonsten ist heute nicht viel passiert. Für die bevorstehende Wahl wird sich hier jedenfalls richtig ins Zeug gelegt, teilweise hört man gleichzeitig 2-3 Wahlwerbefahrzeuge mit Musik und Text vor sich hinduddeln 😀