Forest Fire in Portugal

Temperatur: 26°C -12:30Uhr, knapp 35° – 16Uhr
Wetter: Sonne, Qualmwolken
Gefahren: 115km
Solarertrag: 109Ah (Batterievollladung)

Nach dem Frühstück und einer von Dana eingeleiteten Gassirunde, sind wir weiter in der Gegend rumgegurkt, auf der Suche nach dem ultimativen Plätzchen mit eigenem Badesee (am besten nur für uns bei der Hitze 😀 ). Es ging vorbei an vielen abgebrannten Hängen und Wäldern, da hat das schreckliche Feuer diesen Sommer wieder ganze Arbeit geleistet:

Da kann man nichts mehr ausrichten, denn das Feuer ist eh schon aus. So fahren, fahren und fahren wir weiter, einige schön ausgeschilderte Badestellen führten auch heute leider öfters ins Leere. Nur eine kleine schnugglige Burg lockerte unseren erlebnisarmen Tagesablauf auf:

Dann sahen wir in der Ferne wieder ein paar kleine Rauchwölkchen und da wir eh in die Richtung wollten, kann man ja mal ein Foto machen:

Dort angekommen, sah die Sache schon ganz anders aus und ein größerer Waldbrand hatte sich entwickelt. Der aufkommende Westwind fachte die ganze Sache noch extrem an. Das musste erst ganz “frisch” entstanden sein, denn weder Polizei, Feuerwehr, Helikopter oder sonst einer war vor Ort. Man hörte nur noch einzelne Stimmen im Brandgebiet:


Innerhalb 20 Minuten hatte sich das Feuer den Hang runter gefressen, langsam wurde es Zeit weiterzufahren, denn mit 300 Liter Womo-Wasser können wir da eh nichts ausrichten 😉

Ein einziger Helikopter versuchte von oben das Schlimmste zu verhindern…

… neben ein paar Feuerwehrfahrzeugen von unten – ein Kampf gegen Windmühlen

Man sah es noch von Weitem, über dem ganzen Tal lag eine dicke Nebelrauchwolke. Hoffen wir, das keine zu Schaden gekommen ist. Gegen Abend haben wir dann eines unserer Wunschziele erreicht: Ein ruhiges Plätzchen mit angrenzender Bademöglichkeit:

Ist das erfrischend 😀