Kissmann Kompressorkühlschrank Stromverbrauch

Seit diesem Frühling haben wir neben dem Kissmann Kompressorkühlschrank auch noch unsere Waeco Kühlbox getarnt als Gefrierfach im Einsatz. Viele Amperestunden werden hier täglich verbraucht, welche bei der Absorbergemeinde (Gas) nicht im Stromverbrauch auftauchen, sich dafür in der Gasflasche oder dem Gastank bemerkbar machen. Dank Displays vom Solarladeregler und des Batteriecomputers sieht man zwar Lade- und Entladeströme,  jedoch ist es bei uns schwierig durch diverse “Stromfresser” einen Verbraucher gesondert zu messen. Ich habe zwar Amperemeter für Kleinverbraucher (200mA) und größeren Verbrauchern bis 20A Messbereich. Leider kann man aber mit diesen nur den momentanen Stromverbauch ablesen, eine Ah-Verbrauchsmessung müsste man somit hochrechnen, was aber bei einem Kühlschrank durch das ständige Anlaufen schwierig ist und ich auch keine Lust habe mich 24h davor zu setzen 😉

Die bisherigen Ampere-Messgeräte – mit dem KFZ-Flachsicherungsadapter praktisch, um Ruheströme bzw. den Strom von Kleinverbrauchern schnell messen zu können

So kommt das Voltcraft Ah-Messgerät mit dazugehörigem Data-Logger wie gerufen 😉 Dieses wird einfach in die Zuleitung des zu messenden Gerätes geklemmt, je nach Polungsrichtung kann man nun Lade- bzw. Entladeströme mit max. 20A über einen längeren Zeitraum (bis 225h) messen und gleichzeitig speichern. Die Daten sind jederzeit via USB-Schnittstelle auf dem PC abruf- und auswertbar.

Das neue Messgerät: Voltcraft (baugleich mit Manson) PM-60/20A misst ebenfalls nur Ströme bis max. 20A, kann jedoch durch die jeweilige Laufzeitlänge den Verbrauch (Ah) berechnen und über einen definierten Zeitraum graphisch (Spannung, Strom, Leistung, Kapazität) und rechnerisch darstellen.

Das zu messende Objekt – Kissmann Kompressorkühlschrank 130 Liter

Die Daten auf der Herstellerseite werden vorgelegt, diese galt es zu beweisen 😉

Ich habe zwei 24 Stunden Messungen in normaler Umgebungstemperatur (23°C statt der im Datenblatt angepriesenen 32°C!) durchgeführt und bin zwar mit dem Verbrauchwert ungefähr zufrieden, jedoch nicht so richtig mit den Kühltemperaturen. Hier die Auswertungen:

Messung 1

Messzeit: 11.07. ca.18Uhr – 12.07. ca. 18Uhr
Wohnmobil Innentemperatur: 22°C
Kühlschrank Temperatur: 8°C
Gefrierfachtemperatur: -3°C
Thermostateinstellung: 1/2 – Mitte

Ergebnis: 28Ah bei durchschnittlich 12,6V sind genau 14,73Wh

Messung 2

Messzeit: 12.07. ca.19Uhr – 13.07. ca. 19Uhr
Wohnmobil Innentemperatur: 23°C
Kühlschrank Temperatur: 8°C
Gefrierfachtemperatur: -10°C
Thermostateinstellung: 3/4 Richtung Maximal

Ergebnis: 29,3Ah bei durchschnittlich 12,6V sind genau 15,27Wh

Fazit: Den Thermostatregler bei unserem Kühlschrankmodell fast auf Maximum zu drehen bringt zwar im Eisfach eine höhere Kühlleistung, jedoch bleibt der Kühlraum unbeeindruckt. Hier hätte ich gerne eine Temperatur von ca. 4-6°C vorgefunden. Wenigstens bleibt der Stromverbrauch nahezu gleich. Zu gegebenen Zeitpunkt bei extremeren Außen- bzw. Innentemperturen werde ich die Tests nochmals wiederholen, dann schauen wir mal. Ich hatte erst die Befürchtung, das der Messfühler unseres Multimeters etwas spinnt, aber nach mehrmaligen Messen über einen längeren Zeitraum mit geschlossener Kühlschranktür zeigte es fast identlische Grad-Celsius Werte, wie der zum Test zweckentfremdete Fahrradcomputer, an. Die Tiefkühltemperatur in der Waeco CF25 Kühlbox lag jedenfalls zum Vergleich im Minusbereich 😀

Die Box wird demnächst auch noch zur Messung heran gezogen