Phoenix Werksbesichtigung

Temperatur: 9°C außen, 23°C im Womo (schön gemütlich)
Wetter:        Nebel
Gefahren:    293km

Nach unserer Übernachtung direkt vor der Phoenix Reparaturabteilung, habe ich heute morgen die benötigten Kleinteile eingekauft (in so einem WOMO-Dauerleben muß man immer hinterher sein und alles auf Vordermann bringen, sonst staut sich das nur unnötig an), danach entschieden wir uns spontan für eine Werksbesichtigung, war wirklich sehr interssant, alle Arbeitsschritte hautnah miterleben zu dürfen. Leider habe ich unsere Knipse nicht mitgenommen, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, das hier ein “Spionageverbot” besteht :-). Aber ich kann es auch in Kurzform erklären:

Auf der einen Seite Fahrgestell rein:

Auf der anderen Seite 400000€ Gerät raus, fertig:

Ist allerdings der Top-Liner: 12m lang, 12t zGG und integrierte PKW-Heckgarage. Es gibt natürlich auch ein paar “preisgünstigere” Modelle. Von Aschbach sind wir anschliessend wieder zurück nach Schlüsselfeld, denn der örtliche Metzger bietet gute und günstige Mittagsgerichte an (5€ Pauschalpreis).

Auf unserer Weiterfahrt haben wir noch einen Zwischenstop in Coburg eingelegt, leider nur zum Essen und Ausruhen (ich weiß, die Innenstadt Coburg´s ist eigentlich Pflicht). Auf dem Gelände steht ein kleiner Imbisswagen, hier gibt es sehr leckere Bratwurst und Steak, gegrillt auf Kohle und Tannenzapfen 😀 Abends kann man außerdem noch eine Lichtshow am gegenüberliegenden Bürogebäude erleben, echt sehenswert.