Goldschmitt und Fraron

Temperatur: im WOMO schön warm 🙂
Wetter:        Nebel
Gefahren:    707km

Wie man sieht, wir waren wieder unterwegs. Hauptrichtung Würzburg, nachdem alle offen Sachen, die die Tanke betrafen, mit meinem Chef abgesprochen waren. Unterwegs waren wir (eigentlich eher ich) für diese Jahr das erste Mal bei McDonalds, wird auch das letzte Mal gewesen sein, ich hatte nur mal Appetit auf Softeis und Pommes Frites (Softpommes 😀 ), ich mußte mich erstmal orientieren, wie und wo die Preise stehen. Das McSunday kostet nun 1,29€ (keine Ahnung, wie lange schon). Fast Food ist sowieso nicht mehr unser Fall, wir kochen entweder selbst, oder gehen gepflegt essen.

Schnell ein Schnappschuss bei 80km/h 🙂

Dann ging es nach Walldürn auf den hauseigenen Stellplatz von Goldschmitt, die ProMobil hat wieder mal einen Artikel über Unterbodenschutz und Co. geschrieben, das war der Anstoß für einen Besuch und Vorortbesichtigung. Mitte November ist es dann soweit und unser WOMO wird sandgestrahlt und neu eingewachst, für den hinteren Rahmen ist es allerhöchste Zeit. In der Grube entdecke ich noch was Unschönes:

Lustigerweise hat auch Goldschmitt Endschalldämpfer vorrätig. Ich kannte eigentlich nur die Hydrauliksysteme und Hubstützenanlagen, hier werden aber auch Fahrzeuge aufbereitet, Dachluken und Teile gewechselt und es gibt eine eigene TÜV-Halle. Außerdem ist gleich ein Bistro angeschlossen, wo man für 7,20€ ein Mittagsmenü mit Vorspeise bekommt.

Was ist schöner, der Hinter- oder Vordergrund? 😀

Am Nachmittag ging es weiter durch herbstliche Wälder Richtung Mömbris, hier ist die Firma Fraron stationiert und spezialisiert auf Wechselrichter und Zubehör. Nach dem erfolgreichen WR-Test im eigenen “Labor” haben wir uns dann an die Verkabelung gemacht, die 35/50mm²-Kabel gegen hochwertige 70mm² austauschen. Nun geht der Wandler beim Kaffeekochen nicht mehr auf Unterspannungsstörung, leider ist das Gerät immernoch der Meinung, eine niedrigere Spannung messen zu müssen, wie sie eigentlich an den Batterien anliegt, intern ist da vielleicht noch eine Einstellung von Nöten, aber gebraucht und ohne Garantie mit schlechtem Deutschlandservice – kann man wenig machen.

Mein erster Eindruck beider Firmen: sehr empfehlenswert. Nun sind wir schon in Schlüsselfeld bei Phoenix, ein paar Kleinteile besorgen.