Stellplatz Sylvensteinstausee

Temperatur: 19,7°C – 11:30Uhr, 25°C 16:30Uhr
Wetter: Sonnenschein
Gefahren: 20km
Solarertrag: 138,2Ah
Kaffee: 7x (Stand 2451)

Seit gestern Abend stehen wir nun auf dem Natur-Stellplatz am Sylvensteinstausee. Es ist noch wenig los, nur ein paar Camper haben schon eines der vielen verstreuten Waldplätzchen bezogen. Die Nacht ist hier sehr ruhig, schon fast unheimlich und stockdunkel. So kann man auch sehr schön die Sternlein zählen 😉

Und so schaut das ganze mit Beleuchtung aus, wir sind fast allein

4€ kostet der Platz für 24 Stunden, eine V/E-Station mit öffentlicher Toilette ist ebenfalls vorhanden. Für Urlauber geradezu ideal, nur die stromhungrigen haben hier schlechte Karten, da Solarstrom und Satempfang nur bedingt möglich ist und es auch keine Stromsäulen gibt. Dafür aber Natur pur 🙂

Vorbildlich – Toiletten mit Nottelefon und dahinterliegender V/E

Auch der Müll kann hier (ordentlich getrennt) entsorgt werden.

Am See hat man genügend Liegewiese und so sind wir auch hier fast ganz allein. Stella hat richtig Spass und wir konnten sogar etwas Apportieren üben:

Einfach herrlich – fast ganz allein im kühlen Nass bei knapp 17°C Wassertemperatur.

Gegen Abend (wie immer) fahren wir zu unserem langgeplanten Ziel, weswegen wir eigentlich hier in der Gegend sind: Einen Besuch auf der Alm im Karwendel-Gebirge.

Von Vorderriß, dem letzten Ort vor der Grenze, geht es ins nördliche Karwendelgebiet. Die zwei Bergdorfer Hinterriß und Eng in Tirol gelegen sind somit nur von Deutschland über mit einer Straße verbunden. Sie gehören alle zur Verwaltung Vomp, welcher genau südlich der Karwendelgruppe liegt. Luftlinie ca. 20km bis Eng, aber via Landweg um die 80km. Bauern mit Hof im Tal, aber Alm hier oben müssen mit Traktor, Jungvieh und Co. jedesmal diesen Umweg fahren – ein halber Tagesausflug.

Als Camper weiß man: Tirol – gefährliche Zone! Für Mensch und sein Haustiere – wir werden schon begrüßt:

Olala…

Es grüßt Stella, ab sofort nur noch mit einer kugelsicheren Weste unterwegs 😀