Steckdosen Heckgarage

Warum gibt es eigentlich in einem Phoenix keine 12 Volt Steckdosen in der Heckgarage (jedenfalls in unserer)? Aufpreispflichtig? Egal, das müssen wir ändern, zumal schon seit langer Zeit eine Taschenlampe mit Ladestation hängt. Nur wie laden ohne Steckdose? Außerdem steht schon seit geraumer Zeit die aktivierte Tiefkühlbox im Bad herum, das geht nun mal auch gar nicht!

Die einzig freie Steckdose für die Box befindet sich im Bad

Also erstmal alles zerlegen…

… und danach etwas das Kabelgedöns sichten

Hier musste ich auch wieder altes, angelöstes Klebe- bzw. Gewebeband vom Vorgänger entfernen – das ist vielleicht eine klebrige Angelegenheit. Also immer schön Kabelbinder verwenden. Mit was ich bis jetzt noch gute Erfahrungen gemacht habe, sind die Klebepads zur Befestigung der Kabel, vor allem im Zwischenboden:

Die Werkstatt wird aufgebaut…

Erst wollte ich einach so einen 2fach Verteiler hinpappen, den Stecker in der Zuleitung abschneiden und die Kabel direkt anklemmen. Ich war aber mit dem Halt der Stecker in den Dosen nicht so richtig zufrieden, da sich diese während der Fahrt lockern und schöne Übergangswiderstände bzw. keinen sicheren Kontakt verursachen könnten. So sind es zwei in der Wand versenkte Dosen geworden, hinter der viereckigen Klappe eine kleine Din-Dose für die Kühlbox und darunter eine normale Zigarettenanzünderdose, aber mit Kerbe. So kann der Stecker nicht heraus rutschen:

Von dem zusätzlichen Sicherungshalter neben den Batterien noch ein neues Kabel gezogen und die Steckdosen angeklemmt – fertig:

Nun steht auch die Heckgarage unter Strom 🙂