Der Winterschlaf wurde eingeleitet

Eine ordentliche Einwinterung besteht natürlich nicht nur aus einer gründlichen Außenwäsche, auch die inneren Werte zählen und müssen auf Vordermann gebracht werden. So ging es erst einmal dem Fäkalientank an den Kragen, also ich habe es jedenfalls versucht:

Bei uns kommt ja normalerweise keine Chemie in die Tanks, weder im Frischwasser, noch im Abwasser- bzw. Fäkalientank. Nun habe ich mich mal getraut und nach 4 Jahren das erste Mal durch den Schraubverschluss in den Schwarzwassertank reingeschaut… Uii, Oha – Mahlzeit und guten Appetit 😉 Hier sollte eigentlich nur noch die Allzweck-Waffe DanKlorix in wohldosierten rauhen Mengen helfen… Die Hilfe hielt sich aber in Grenzen und das Sche… Thema wurde somit auf nächstes Jahr vertagt.

Wichtiger ist der Wasserkreislauf im Druckpumpensystem

Also Pumpe aus, Warm- und Kaltwasserablassventile geöffnet und anschliessend alle Wasserarmaturen in Mittelstellung auf offen gestellt. Der Vorfilter zur Druckpumpe wurde ebenfalls aufgeschraubt, damit auch dieses Restwasser in den Tank zurücklaufen konnte.

Der Wasserhahn für den Außenanschluss sitzt am tiefsten und muss ebenfalls ordentlich austropfen. Dieser sollte bei Kreislauf-Neubefüllung auch wieder ordentlich geschlossen werden – wird (und wurde von uns) schon mal vergessen 😉

Frischwasser noch abgelassen, alle trink- und essbaren Flüssigkeiten entnommen und anschliessend alles durchgesaugt. Nun kann ich auch von innen die aktuellen Verkaufsbilder präsentieren:

 

Reifenluftdruck darf auch nicht vergessen werden – dank hauseigener Anlage kein Problem. Ein bisschen höherer Druck kann nicht schaden und wirkt dem Standplatten ein wenig entgegen, wobei die vorderen Reifen wahrscheinlich eh nächstens Jahr gewechselt werden müssen, obwohl erst 100000km runter.

Die vorletzte Amtshandlung ist die Fahrt in die Unterstellhalle:

Noch nicht die Halle, aber der KÄT-Parkplatz, welcher auch zum Parken und Übernachten mit dem Womo geeignet ist. Also wer gerne mal nach Annaberg-Buchholz kommen möchte und in den einschlägigen Stellplatzführern nach einem Plätzchen sucht, wird zwar keines in der Umgebung finden, ist jedoch hier auch erwünscht. Allerdings ohne Infrastruktur, dafür jetzt wieder mit schönem Weihnachtsmarkt, spätgotischer Hallenkirche, Frohnauer Hammer, Besucherbergwerk und großzügigem Tiergehege.

In der Winterschlafhalle angekommen, nun die allerletzte Amtshandlung:

Alle Verbraucher abschalten, der Batteriecomputer zeigte nun brav 0,00A Stromfluss an, also weder irgendwelche Kriechströme noch ungenaues Messen vorhanden – so konnte auch dieser als letztes vom Netz gehen

Fertig – das Wohnmobiljahr 2014 ist für uns nun leider vorüber 🙁

Ab nun geht es mit Winterberichten weiter, vielleicht für einige nicht mehr so interessant, aber darauf kann ich jetzt keine Rücksicht nehmen 😀