Löcher im Fliegengitter
Die Tage habe ich mich mal dem Fliegengitter im Alkoven angenommen, denn im vorübergehend bewohnten Zustand wird man bei anstehenden Lüftungsaktionen unfreiwillig wieder daran erinnert: Größere Löcher, die da nicht hingehören!
Hier hat sich irgend jemand der Vorbesitzer experimentell verewigt
Also erst einmal den Rahmen abbauen. Geht ganz einfach: Abdeckungen ab und Schrauben raus:
In den “Verstecken” kam dabei wieder etwas Spielzeug zum Vorschein, wie eigentlich immer, wenn ich größere Dinge im Womo zerlegt habe:
Diesmal eine LEGO-Bauschaufel (passend zum Dreck drumherum) und eine Batterie. Haben hier vielleicht sogar die kleinen Kinder zwischen Fliegengitter und Fensterscheibe geraucht? Ein paar Schmelzvorgänge auf dem Acrylglas weisen jedenfalls darauf hin 🙂
Egal, das Fliegengitter muss raus. Hier sollte man sich beim Entfernen der Spannrolle die Drehrichtung und die Umdrehungen (hier 11x) merken, sonst passt die Spannkraft beim Einbau nicht und man müsste nochmals ran
Das eigentliche Fliegengitter besitzt oben und unten einen ca. 2mm dicken Kunststoffstab, hier wird das Gitter umgeschlagen und mittels Nähnaht befestigt, damit man dieses in der Spannrolle und der Aluschiene einschieben kann. Eigentlich wollte ich hier ein noch vorhandenes neues Fliegengitter von Schwiegermama umnähen lassen, dieses hat aber nicht die gleiche Steifigkeit des vorhanden Gitters. Was machen? Ganz einfach, alles putzen und einfach drehen, denn auf der Rolle ist mindestens das Doppelte vom sichtbaren Bereich aufgerollt.
Wieder eingebaut sind die Löcher zwar noch vorhanden, aber nicht mehr sichtbar
Das ist interessant…habe mich immer gefragt, wie das Innenleben wohl aussehen mag.
Aber mein Grundgefühl war –> wenn etwas mit (gefühlten) 100 Schrauben von Innen befestigt ist, dann muss das einen Grund haben. Aber offensichtlich zerfällt nicht alles in seine Einzelteile, wenn man all die Schrauen löst…?
Bei mir gibt es keine Löcher, aber die üblichen Erschlaffungserscheinungen….(das Alter halt…). Also den Gang wagen…Rahmen abmachen und dann ein bißchen nachspannen..2-3 Umdrehungen???
Aber warum diese (zumindest bei mir) Extremverschraubung…???
2-3 Umdrehungen könnten helfen, müssen aber nicht 😉
Warum so extrem verschraubt? Damit die Dichtmasse von außen auch überall gleichmäßig angedrückt wird.