Voll vernetzt im Wohnmobil

Viele werden jetzt denken: Oh, man! Wir fahren mit dem Wohnmobil in den Urlaub und nicht ins Büro! Was soll ich sagen? Mag sein, dafür wohnen diese Urlauber den Rest des Jahres aber auch nicht mit Festnetzanschluss und Telefonanlage im Zelt bzw. kocht die Hausfrau (ob männlich oder weiblich sei dahingestellt) am offenen Feuer täglich Bohnensuppe aus der Dose, sobald die anderen Familienteilnehmer auf Zeit das Steinzelt betreten haben. So ein Schmarrn – genau 😉

Und warum der ganze Käse? Keine Ahnung, mir war gerade danach. Natürlich nicht, denn gestern ist bei uns ein neues WLAN-Familienmitglied dazugekommen und da habe ich wieder der Fritzbox in die Augen gesehen, wie sie so dahing, verkabelt bis zum Anschlag und seit fast 3 Jahren anstandslos ihre Arbeit verrichtet.

Und das ist der Neuankömmling:

Eine Digitalkamera, traditionell als Spigelreflex asugeführt. Diese hat nun neben Vollformatsensor und internes GPS auch eine WLAN-Funktion. Alle Smartphonebesitzer werden jetzt denken: Handykamera ohne Kabelpeitsche? Gibt es doch schon seit Jahrzehnten, wenn nicht Jahrtausenden…

Bei unserem Smartphone habe ich leider diese Funktion bis heute nicht verstanden. Aber smart small ist es schon oder? 🙂

Also wieder zurück zur robusten Spiegelreflextechnik:

Mit der WLAN-Funktion ist es jetzt mittels Canon-Software möglich, sich selbst aus der Entfernung abzuschiessen bzw. überhaupt Fernauslösungen vom PC aus zu unternehmen. Das Tolle daran: Alle Einstellung, welche man sonst an der Kamera direkt vornimmt, kann man nun auch mit dem PC verändern. Ebenso braucht man keinen extra Timer für Langzeitaufnahmen oder Zeitraffervideos, denn das erledigt die PC-Software (solange, wie der Akku durchhält).

So habe ich gleich mal aus dem Hinterhalt meine beiden Damen abgelichtet:

Das Ganze noch schön im WLAN-Dschungel eingebunden:

Jetzt können sich TV-Receiver, der Solar-Laderegler und die Kamera miteinander unterhalten und berichten, was sie so unter Spannung Spannendes erlebt haben

Beim Solarregler wurde vorgestern auch ein neuer Rekord mit der bestehenden Anlage aufgestellt: 243,1Ah wurden nachgeladen. Mehr geht eigentlich mit herkommlichen Gelbatterien und unserem Kaffeekonsum nicht

So erklärt sich auch der Licht-Smog im rollenden Büro, wenn alle anderen mitten in der Nacht schlafen, während ich am PC hocke

Denn eigentlich schaut es so aus