Über Finnland wieder nach Norwegen

Nach unserem Zwischenstopp bei Kirkenes geht es nun in westliche Richtung, aber nicht auf der E6 an der Küste entlang, sondern zurück nach Finnland und von da wieder nach Norwegen Richtung Alta. So verlassen wir kurz mal das Kronenland:

Solche Kilometerangaben sind im Norden ganz normal

Von den Kronen zu den Euros

In Näätämö billig tanken

Dann weiter Richtung Karigasniemi, neben den Trollstiegen eine weitere touristische Hauptroute (wie man unschwer erkennen kann)

Kurz vor der Grenze nochmal Lebensmittel auffüllen…

…und ein weiteres Mal Diesel volltanken…

…und anschliessend in Norwegen Wasser nachtanken

Alles voll, nun suchen wir uns ein schönes Plätzchen. Aber erstmal noch etwas fahren, wie immer:

Vorbei an Seen…

…und Flüssen…

… und Holzkirchen

Oha, mein Haus, mein Auto, mein Lufttaxi 🙂

Jetzt haben wir erst einmal Hunger, der Milchreis wartet:

Milchreis und Kartoffeln kochen wir mittlerweile vor einer längeren Fahrt kurz vor und packen dann den Topf gut in Tücher und Decken ein, so kann alles durchziehen und man muss nicht aufpassen, dass etwas anbrennt oder überkocht. Nun sind die siebenköpfigen Raupen satt, weiter gehts:

40km vor Alta schlägt dann das Wetter etwas um, also kommt dieses Plätzchen am See wie gerufen:

Wir wachen am nächsten Morgen gegen Mittag auf und die Sonne lacht uns wieder ins Gesicht. Ich stürze mich gleich mal ins kühle Nass, bei 13,5°C im Wasser schon einiges wärmer als in der Barentsee. Danach muss das Holz vorbereitet werden:

Die Black&Decker Akku Kettensäge erweist sich auch hier als äußerst praktisch

Ich schneide gleich noch ein wenig mehr für nachfolgende Fahrradfahrer oder Backpacker

So sitzen wir bis zum späten Abend bei Stockbrot draußen am Feuer