Sonntag, der 17.07.2011

Nachdem wir gestern spät am Abend auf dem Besucherparkplatz des Preikestolen angekommen waren, gestaltete sich der eigentliche Besuch der Kanzel eher schwierig. Man braucht nämlich ersteinmal zu Fuß ca. 2h für eine Strecke dorthin und der Parkplatz mitten in der Pampa kostet 10€. Heute morgen sind wir vom Parkwächter auch noch verjagt wurden, damit er mit dem Kassieren beginnen kann.

Also früh morgens nochmal ab ins Tal und an einem nahen See den Tag verbringen, der Regen tat sein übriges. Essen, spielen und faulenzen.


Eierkuchen mit selbstgepflückten Beeren.

Dana und Sarah waren trotz Regen auch mal wieder baden. Am Abend nocheinmal ein neuer Versuch zum Felsen. Da es hier zur Zeit erst gegen 23:30 Uhr dunkel wird und die Wolken sich verzogen haben, hatte ich die Schnapsidee gleich heute noch die Wanderung zu unternehmen. Was aber die allgemeine Organisation durcheinander brachte.

Gegen 21:30Uhr ging es dann los Richtung Kanzel, Dana stürzte vorneweg mit allen Taschenlampen, die zur Verfügung standen. Sarah, Lukas und ich natürlich erst 15min später, da Sarah mit den Mücken kämpfte. 100m weiter schlug dann auch noch der Versuch fehl, eine Pfütze zu überqueren. Es machte Pfatsch und Lukas und ich schauten zu 🙂 . Damit war der Abend gelaufen, am Abend noch ein Gruppenfoto am Felsen zustande zu bekommen. Dana wartete am Felsen, wir stürzten hinterher und Sarah war irgendwo weiter hinten. Am Ende ein paar dunkle Fotos und Videos, aber Gott sei dank ein gemeinsamer Abstieg (600m Abgrund und leichte Sturmböen sind nicht ohne), den wir gegen 2:30Uhr in der Nacht beendeten.

Und so sieht der Preikestolen eigentlich aus.

Gegen 4:30Uhr fanden wir am nächsten Fährufer in Oanes ein Plätzchen zum Schlafen.