Netbook Kühler von Conrad

Unser Netbook der Marke Toshiba NB100 ist nun mittlerweile fast 6 Jahre im Dauereinsatz und bis jetzt die einzige Möglichkeit im Womo mit der Internetaußenwelt Kontakt aufzunehmen. Gewechselt wurde nur eine abgestürzte Festplatte gegen eine SSD und ein neuer leistungsstärkerer Akku kam hinzu. Damit alles so bleibt, habe ich unserem elektronischen Helferlein ein Cooling-Pad spendiert, denn trotz penibler Achtung auf ausreichende Belüftung, wird die Tastatur mit den darunter liegenden Bauteilen im Sommer doch recht warm.

Entschieden habe ich mich für das hauseigene Conrad Colling Pad für 19,95€ in Aluausführung. Die Rezensionen positiv, der Preis im Rahmen und das Pad nur minimal größer als das Netbook:

Das Pad von vorn mit der gelochten Aluplatte

Und von hinten die zwei verschiebbaren Lüfter mit einer Leistung von 2,5W (500mA an 5V)

Seitlich die Buchse für den 5V Rundstecker auf USB, ein Drehrad für die Lüftergeschwindigkeit und der Schalter mit Betriebs-LED. Ein ausziehbares Fach nimmt das Kabel bei Nichtbenutzung auf.

Das Pad hat genau die richtige Größe für unser 6 Jahre altes Netbook

Seit ein paar Tagen ist die Kühleinrichtung nun im Einsatz und der Schläppi wird auf der Tastaturoberseite nur noch handwarm, die Kühlung funktioniert somit gut. Langfristig werde ich aber trotzdem das Pad separat an die Steckdose hängen, damit das Netbook stromtechnisch entlastet wird.