Sightseeing Innsbruck

Temperatur: 22°C – 17:30Uhr
Wetter: fast den ganzen Tage Sonne!
gefahren: 45km

Dank Peter, der (wie wir) auch für spontane Unternehmungen zu haben ist, wurde heute kurzerhand gemeinsam Innsbruck erkundet (so eine Führung hat schon was). Er holte uns ab, besorgte vorab die Öffis-Tickets (für 4,40€ kann man 24h Bus/ Straßenbahn fahren) und den Rest hielt die Kamera fest 😀 :

Hier im Rathausgebäude gibt es die Möglichkeit, sich via Fahrstuhl einen kleinen Stadt-Überblick zu verschaffen.

Also schnell wieder runter, weiter die Stadt entdecken 🙂 Maria Theresien-, Herzog-Friedrich- und Mariahilfstraße, um nur mal ein paar interessante Plätze zu nennen:

Das “Goldene Dachl” , sicher das berühmteste Wahrzeichen der Stadt

Nun ging es mit dem Bus hoch hinauf, genauer in den Stadtteil Hungerburg am Fuße der Nordkette (Karwendel) gelegen, hier hat man eine wirklich tolle Aussicht auf fast ganz Innsbruck:

Neben der Nordkettenseilbahn befindet sich hier auch die Bergstation der Hungerburgbahn, eine Standseilbahn mit beweglichen, einzelaufgehängten Kabinen, die sich der Steigung anpassen:

Nun war es wieder soweit: Wir hatten Hunger 😀 , da kam der von Peter empfohlene Gasthof ALPINA gerade recht:

Gut bürgerliche Küche und große Portionen

Frisch gestärkt gings wieder bergab, noch ein paar Schnappschüsse einfangen, bevor wir uns verabschiedeten. Wiedermal neigte sich ein schöner Tag dem Ende entgegen (Vielen Dank an Peter 🙂 ):

Unser Fazit: Innsbruck ist auf jeden Fall ein Besuch wert, wenn nur nicht das leidige Problem mit den Womo-Stellplätzen wäre, denn 30€ für einen geteerten Busparkplatz oder einen Extra-Campingplatzbesuch einlegen, nur um sich mal in Ruhe die Stadt anzuschauen, sind einfach zu viel des Guten. Für eine Landeshauptstadt muß sich hier noch was tun.