Mitte November mitten im November

Liebe Liebenden, was soll ich sagen, bzw. schreiben? Nichts Wichtiges, das Wetter ist so lala – im Gegensatz zur Algarve und Co. da wurde man immernoch die letzten Tage mit hochsommerlichen Wetter von fast 30°C verwöhnt, während wir hier unsere mühsam erworbene Gesichtsbräunung langsam an die 0°C kalte Umwelt abgeben 😉 Das geht auf keine Kuhhaut – nein 😀

Das Womo-Hängeschrank-Technik-Fach ist nun auch komplett, denn wir schleifen nun wieder einen Drucker mit, diesmal keinen Multifunktionsmonster, welches ständig irgendwelche Patronen verweigerte. Der Epson Stylus SX600FW war so ein sche… Ding. Da wir aber schon öfters mal was unterwegs ausgedruckt hatten und auch wieder gerne würden, die Masse sich aber in Grenzen hält, ist es nun ein HP Deskjet 460 geworden. Dank Miniabmessungen entstehen auch keine Platzprobleme:

Zwei kleine Nachteile des Druckers: Patronen mit Druckkopf teurer und Stromanschluss 18,5V (also entweder separater 12V Adapter oder 230V aktivieren) – wenn ich noch einen günstigen Akku dafür bekomme, wäre die Sache flexibler und ich muss nicht das Notebooknetzteil umstecken und verstellen.

Kleine Reparaturen stehen natürlich auch immer an, unsere billigen Kaufland-Klappstühle (vor ca. 9 Jahren für 8,99€ das Stück) leben immernoch. Damit das so bleibt, werden sie demnächst mit neuen Rückenlehnen bestückt (hierfür kommt blauer Markisenstoff von Buttinette zum Einsatz) – ich hasse wegschmeißen:

Die Weihnachtszeit naht, uns geht es hier im reichen Deutschland mehr als gut, also wird die Spendenabteilung angeworfen. Ein Projekt ist wieder “Weihnachten im Schuhkarton”. Die Vorbereitungen laufen:

Stella – schau nicht so blöd (keine Angst du wirst nicht mit verschickt ;-D )

Damit wir und unsere Gäste im Womo auch alle Sanitäreinrichtungen weiterhin nutzen können, müssen auch mal zwischendurch die übervollen Tanks gelehrt werden. In unserer Heimatecke gestaltet das sich wirklich schwierig, also bin ich schnell mal 30km bis zum nächsten öftentlichen Stellplatz in Schwarzenberg gefahren, um ordentlich zu entsorgen:

Viele verbinden den Weihrauchduft mit der katholischen Kirche, bei uns im Erzgebirge ist das aber ein Brauch rund um die Weihnachtszeit. Hierfür gibt es kleine schwarze Räucherkerzchen welche angezündet in diversen Figuren und Häuschen vor sich hin qualmen, ich hab einfach mal ein hartes Brötchen als Unterlage mißbraucht 🙂

Nicht gut, denn der Weihrauchduft geht fliessend in Spezialgrillgutduft über 😀

Die Besuchszeiten gehen in die Verlängerung

Und Stella ist für den Winter gerüstet

Es macht wirklich Spass mit ihr Kunststückchen zu üben, trotz ihrem Alter von fünf Jahren ist sie noch sehr lernfähig. Da werden wir demnächst mal ein kleines Präsentationsvideo drehen. Das Wichtigste ist einfach, Hunde nicht mit Katzen zu verwechseln und ständig einfach so Leckerli zu verabreichen. Diese Disziplin fällt manch anderen Familienmitgliedern etwas schwer und man hört nur: “Oh, die Arme – gib ihr das doch einfach” Ein Fehler, welchen sich der Hund schneller einprägt, als der Mensch denken kann 😀