Mercus und Andorra

Temperatur: knapp 20°C auf 2408m in der Sonne
Wetter: Sonnenschein
Gefahren: 81km
Solarertrag: 138,3Ah (Batterievollladung)

Nach dem Aufwachen gingen wir erst einmal gemeinsam ins Dorf, um in der wahrscheinlich vorerst letzten französischen Boulangerie “Pain au chocolat” und Baguette mitzunehmen. Hmm, war das Frühstück heute wieder lecker 🙂 Anschliessend nochmals eine kleine Erkundungstour:

Unser heutiger Platz direkt am Stausee…

…des Flüsschens Ariège

Wir sehen unweit entfernt eine schnugglige Kirche, die nehmen wir uns als Ziel:

Neben den, wie immer interessanten, Grabsteinen steht es auch hier eine Gedenksäule von gefallen Soldaten aus dem ersten Weltkrieg:

Noch ein kurzer Blick von der Friedhofsmauer…

…und schon sind wir wieder im Dörfchen. Die Blumenampeln erstrahlen in voller Blüte.

Neben einigen zum Verkauf stehenden Häusern, sieht man auch interessante Strom- und Laternenmastvorrichtungen, wie diese hier:

Ordentliche Verkabelungen 😉

Öffentliche Megafone (was da wohl ausgerufen wird?)

Gegen Mittag setzten wir uns langsam wieder in Bewegung und starten das nächste Ziel: Andorra. Unterwegs wird es immer gebirgiger, wie soll es auch anders sein, in einem Hochgebirge 😀

Bei dem schönen Wetter sind wir jedenfalls nicht die einzigen Ausflügler, welche sich den Pass hoch und runter schieben

Langsam wurde auch eng, oder sagen wir leer im Tank. Alles bergauf, die nächste Tankstelle erst nach der Grenze kurz vor Passhöhe und bei diesen Steigungen einen Verbrauch jenseits von 20 Litern. Ach ja, im 10 Liter Ersatzkanister herrschte auch gähnende Leere. Aber etwas Nervenkitzel musste schon sein 😀

Diese Spezialtankstelle mit Rolltoren erschien mir etwas schwierig für eine Ein- und Ausfahrt mit unserem Dumper, also noch ein Stück weiter.

Kurz vor Passhöhe schlagen wir dann an einer der 4! Tankstellen auf fast 2408m über Null zu. Ich frage mich immer wieder, ob das wohl die höchstgelegensten Tanken in Europa sind. Egal, wir füllen voll für 1,182€ pro Liter (Super 95 für 1,30€/l). Jetzt haben wir alles voll: Wasser, Gas, Diesel und Benzin, nun ist nur noch der Kühli dran.

Die meisten Womo´s sind ja gleich nach der Grenze in einem der Einkaufstempel hängen geblieben

Wir blieben noch eine Weile auf dem Pass und begaben uns nach draußen, denn es soll bei Stella nicht an Auslauf mangeln:

Ganz vergessen: Unser Spiel “Take It Easy” ist dank Ravensburger Ersatzteilservice auch wieder komplett, das Kärtchen wurde längst per Post verschickt und lag schon länger bei uns zuhause. Also nochmals vielen Dank für den unkomplizierten Service bei Ravensburger:

Nach einer ausgiebigen Spielerunde fuhren wir etwas ins Tal hinab, u.a. auch wegen den schnell nachlassenden Temperaturen hier auf dem Pass.

Aber mit Vorsicht und ganz langsam 🙂