Die Spezialitäten Andorras

Temperatur: 18°C – 15Uhr (1700m), 26°C 16Uhr (900m)
Wetter: nachts gewittrige Regenschauer, tagsüber Sonnenschein
Gefahren: 63km
Solarertrag: 137Ah (Batterievollladung)

Da haben wir heute die Nacht verbracht. Ein einfacher Supermercat-Parkplatz mit Freigabe für Wohnmobile. El Tarter nennt sich der Ort, hier haben wir vor 2 Jahren auch schon gestanden und Spezialitäten eingekauft. Ansonsten gibt es in diesem Ort und in den Nachbarorten  wenig zu sehen, da reine Neubauten mit hauptsächlicher Ausrichtung auf Skibetrieb.

Dank Zollfreiheit brummt aber das Geschäft vorrangig mit Alkoholika ganzjährig und die Kassenbänder sind teilweise nur auf Flaschentransport ausgerichtet 🙂 :

Wir haben auch bisschen eingekauft, u.a. auch lecker Schweinesalami aus andorrianischer Herstellung. Den Rest betrachteten wir bei einem ausgiebigen Sonntagsmahl:

Auf dem Parkplatzgelände streunen den ganzen Tag wilde Katzen umher, eine fanden wir besonders süss:

Würde auch gut zu Stella passen, oder?

Ansonsten war erstaunlich wenig los auf andorranischen Straßen. Trotzdem ging es heiß her, denn es fand gerade die “42th Andorra Historic Rally” statt, da waren schon heiße Kisten dabei:

Der Wagen Nr.1 legte sogar einen provisorischen Boxenstop ein

Fast wie bei der Formel 1 😉

Irgendwann, irgendwann, irgendwann… sind wir auch weiter getuckert, immer bergab von 1700m auf ca. 840m, meist schön langsam im 2. Gang.

Landschaftlich interessant, kulturmässig minimalistisch und was Bremsen und Kupplung betrifft, fahrtechnisch ein Graus (jedenfall für unseren Hobel). An der Grenze hatten wir auch diesmal keine Probleme, obwohl wir etwas über den Freimengen lagen und auch noch in die PKW-Spur reingefahren sind 😀

So haben wir heute schon wieder Andorra verlassen und sind gleich weiter auf der kurvenreichen Straße N260 etwas Richtung Westen gefahren und auf einer Anhöhe hängen geblieben:

Hier war es so ruhig, da kam ein Nachmittagsschläfchen wie gerufen 😀 😀 😀 :

Ein paar Kurven später, nahmen wir unser heutiges Nachtlager in Beschlag, ein Rastplatz mit phantastischer Aussicht:

Im Hintergrund der Hochgebirgszug “Serra del Cadí”

Und hier nochmals in voller Abendstimmung

Wir lassen die Sonne untergehen…

… und den Mond aufgehen

Euch allen eine gute Nacht