Lærdal

Wer durch den weltweit längsten Straßentunnel fährt, kommt auch in der gleichnamigen Kommune vorbei: Lærdal mit dem vorgelagerten Ort Lærdalsøyri – am Fuße des Sognefjords gelegen. Wir haben uns hier zum Übernachten direkt am Fähranleger niedergelassen:

Ohne Campingaktivitäten kein Problem zum Stehen

Am Fusse des Sognefjorden führt auch eine kleine Straße in Richtung Tunnel, hier sind ständig Womos ein- und die meisten nach einiger Zeit wieder rausgefahren, hmm… Da mußten wir natürlich auch mal hinter schauen:

Nach ein paar Straßenausbuchten und herrlichem Fjordblick später war ca. 9km weiter Schluss und der ausgeschilderte Campingplatz am Ende entpuppte sich als halbes Camp:

Auch der zwischendrin befindliche Abzweig des Aurlandsvegen (bzw. Snøveg), welcher vor dem Bau des Lærdaltunnel im Sommer als Verbindung zwischen Aurlandvangen und Lærdalsøyri diente und eine sehenswerte, aber teilweise enge Terroristenroute darstellt, schreckte wahrscheinlich viele Camper ab (von 0m auf 1309m und wieder auf 0m). So ging es für uns auch wieder zurück:

Neben dem schicken kleinen Hafen befindet sich auch der ebenso top angelegte Campingplatz:

Zwei Personen und ein Womo ohne Strom 220Kr die Nacht

Legal und kostenlos geht dann nur noch auf dem vorgelagerten Schotter-Dreck Platz, denn sonst sind die öffentlichen Plätze alle mit einem Übernachtungsverbotsschild versehen

Im Ort der typisch nordische Baustil:

Schick, schick – sogar mit Hund 😉

Und was nicht schick ist, wird schick gemacht

Stella hat wie immer ihren Spass