Gelbatterien am Limit

Zum Glück nur am 2 Tages Limit, denn nach 48h Fast-Dauerregen ist bei uns mit der traditionellen Batterievariante Schluss mit Strom im Überfluss. Erst noch schöner Sternenhimmel am Walchensee:

Der Stellplatz in Einsiedl gut gefüllt

Am nächsten Tag dann schon fast leer…

…wie unsere Batterien

Denn bei den herkömmlichen Batterievarianten (z.B. Gel) sollte man nicht mehr als 50% der Gesamtkapazität entnehmen. In unserem Fall haben wir 2x210Ah, also max. ca. 200Ah entnehmen:

Fast erreicht, aber da lag noch die Nacht vor uns und der Kühli läuft ja weiter

Bei Dauerregen und 530Wp auf dem Dach kommen halt nur ca. 35Ah zusammen, das ist ungefähr der Tagesverbrauch vom Kühlschrank – 10h Fernsehen, Kaffeekonsum, Modem, Router, Licht, Laptop, Wasserpumpe und und und sind da noch nicht drin.

4 Jahre sind nun schon wieder die 2 Exide Gelbatterien bei uns im Womo, 750€ hatten wir dafür bezahlt. Bis jetzt sah ich noch keinen Grund auf die verlockenden LiFeYPO-Batterien umzusteigen, man bräuchte zwar nur die Hälfte der Kapazität, da man diese fast zu 100% entladen kann. Leider mus man hier mit der kompletten Ladetechnik (UVP- und OVP-Schutzschaltungen, Zellenbalancer) aber auch ca. 10€ pro Ah rechnen. Geladen wird bei uns ca. 85-90% mit Photovoltaik, 10% mit Ladebooster und der harte Rest ist Generator. Also abwarten, wir sind ja auch noch keine Wintercamper (noch) 😉

In den kurzen Regenpausen ging es trotzdem raus ans Wasser:

“Hmm, hier darf ich nicht rein”

“Und hier will ich nicht rein”

Wenigstens gibt es leckere Pilze

Zum Glück ist jede Regenzeit irgendwann mal zu Ende:

Der Solarregler will ja auch wieder was zu tun haben