Frankreich, wir kommen

Endlich! Es gibt wieder lecker Baguette 🙂 Wir waren nun 2 Tage unterwegs, haben Frankreich kreuz und quer durchfahren. Irgendwann war natürlich auch der Tank mal leer gesaugt; also hieß es Tankstelle aufsuchen. Wir hatten Mühe, eine geeignete zu finden, entweder waren sie schon geschlossen, oder wurden mit “Teppichstangen” auf eine Höhe von 3-3,20m begrenzt. Nach 5 angefahrenen Tanken, haben wir zum Glück noch was gefunden, die via Automat geöffnet hatte, wo die Höhe passte und die EC-Karte funktionierte:

Die Dieselpreise sind zur Zeit recht günstig (im Gegensatz zu Deutschland), zwar mit großen Schwankungen, aber von 1,29-1,50€ pro Liter ist alles dabei. Nun noch ein paar Bildchen von der Durchreise:

Die Angler positionierten sich direkt vor uns, so konnten wir das Treiben genau beobachten, Wahnsinn, was da für ein Equipment aufgefahren wird:

Eine “Hochzeitsdelegation” spazierte auch noch vorbei 🙂

Unterwegs kommt man in Frankreich immer wieder unfreiwillig an Atomkraftwerken vorbei, leider hier ganz normal, denn Frankreich ist Spitzenreiter weltweit in Sachen Kernenergie:

Da nutzt es wenig, wenn alle Nachbarländer austeigen und Frankreich fröhlich Strom für diese produziert.

An der Loire haben wir in Chaumont zwischenübernachtet. Hier sieht man schon von weitem auf das impossante Schloss, leider 15€ pro Person Eintritt. Am frühen Morgen wurden wir dann von Brennergeräuschen geweckt und ein Heißluftballon schwebte über uns, da wurden gleich Erinnerungen von Helsinki wach 🙂

Nun ist es nicht mehr weit bis an den Tarn. Die Sonne zeigt sich heute auch schon wieder, nachdem wir gestern einen Übergang von 30°C Föhnluft auf trübes Regenwetter erlebt haben.