Estland – weiter gehts

Vorab möchte ich mitteilen: Estland ist nun unser Geheimtip! Wir werden sicher wiederkommen.

Bevor wir den Badestrand wieder verlassen haben, bekamen wir noch Besuch. Paul aus München ist mit dem Fahrrad unterwegs, oder besser: Er ist immer mit dem Fahrrad unterwegs. Diesmal von Tallin nach München. Wir haben uns eine Weile unterhalten und zum Abschluss gabs noch ein Bild und ein Glas selbstgemachte Heidelbeermarmelade. Wir wünschen dir noch eine gute Reise!

Dana hat natürlich wieder fleißig Beeren gesammelt, warum sollte man die auch vertrocknen lassen. Ja und wie so oft wieder ein Sonnenuntergang (eigentlich will ich garnicht mehr, aber dieser war ja auch wieder sehr schön):

In Haapsalu angekommen, war erstmal Einkaufen angesagt. Ein paar Milchbrötchen waren auch dabei, es stellte sich aber herraus: Alle mit Hackfleisch und Reis gefüllt (scheint eine Spezialität zu sein). Natürlich wurde es gegessen (war richtig lecker). Der örtliche Bäcker hier hat neben diesen gefüllten Brötchen nur süßes Plundergebäck (es gab hier weder Brot, noch Semmel – keine Ahnung ob das überall so ist). Im Konsum haben war aber trotzdem ein paar Brötchen gefunden (6 Stück für 0,50€):

In Haapsalu besuchten wir für einen Tag den örtlichen CP (ein kleiner, aber schöner Platz mit allem was man braucht – 14€ für 2 Personen und WOMO), dann unser Wasservorrat ging langsam zu Ende. Der nette Besitzer spricht sogar fließend deutsch, wie einige hier – Englisch ist aber auch kein Problem. Nun konnte ich auch endlich meine eigene Verwahrlosung, auch Bart genannt, ablegen und wir konnten frisch gewaschen aufbrechen, um das Städtchen zu erkunden.

Und hier ein paar Bildchen von Haapsalu:

Die Stadt ist genau so schön, ich habe bloß gerade keine Bilder davon gemacht, sorry. Aber vom Bahnhof, mittlerweile stillgelegt und eine Art Museum, gibt es Bilder:

Am Imbissstand “Grüneplatz” haben wir uns 2 Burger genehmigt. Sehr lecker und riesengroß:Dank dem angenehmen sonnigen Wetter haben wir uns für 2 Tage am Haapsaluer Strand niedergelassen. Um uns herum haben auch einige ihr Zelt aufgeschlagen, u.a. auch wegen dem gerade stattfindeten Festival in der Stadt. Die Getränkelieferung dafür wurde gut bewacht 🙂

Und am Strand hatten ein paar Mädels viel Spaß mit ihrem Fahrrad 😀