Die Markise leuchtet…

…endlich auch bei uns. Anleitungen gibt es ja schon zu Hauf im Internetze. Also gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Man nehme:

Die Zutaten: Dimmer, LED-Band, Kabel, Dichtband, Schalter…

Wartet auf empfohlene Außentemperaturen von über 15°C:

Sollte passen 😉

Dann hörte es auch schon auf und ich legte ein paar Überlegungsrunden ein. Bohren oder Kleben, Außenwand oder Markise, welche Abstände…

Eigentlich wollte ich ja den vorhanden Stecker gleich weiter verwenden

Am Ende habe ich mich für die zerstörungsfreieste Variante entschieden

Also die 4,97m gekonnt zerschneiden

Danach die vorhandene Effektbeleuchtung modifizieren

Ein bisschen Löten und Schrumpfen…

…und ab zur Anprobe – passt

Die Montage an der Außenfassade konnte beginnen

Gar nicht so einfach mit der Minileiter

Außen fertig

Weiter ging es im Blechzelt:

Ein bisschen Unordnung schaffen

Mein Schalterumbau schlug leider fehl. Einen Einfachschalter auf Doppelschalter zu wechseln, geht leider nicht, da Wechselschaltung. So brauche ich erst noch einen Dreifachrahmen, damit ich die Außen-LED auch abschalten kann. So ist das Band erst einmal mit dem Dimmerkästchen fix geklemmt:

Provisorien halten eh…

Wichtig ist noch 24h zu warten, bis man die LED länger brennen lässt, damit der 3m-Kleber abbinden kann. Entschieden habe ich mich für die 1-Chip 3528 LED (4,8W/ 60 LED pro Meter). Es gibt zwar noch stärkere Varianten, aber das genügt uns, wollen ja kein Insektenhotel aufmachen 😉