Die Berge rufen

Die Überquerung der Cottischen Alpen ist heute unser Tagesziel, denn wir wollen endlich etwas weiter Richtung Süden vorstoßen. Von Torino aus sieht man schon von weitem einen Gipfel im Dunst herausstechen:

Der Monte Viso – die höchste Erhebung der Cottischen Alpen und der südlichste Berg der Alpen über 3500m Höhe

Kreis für Kreis arbeiten wir uns vor

Auf der Umfahrung Torinos via Tangentiale erwischen wir doch noch eine Mautstelle. Hmm, wir hatten da irgendwo noch eine Guthabenkarte (VIA Card) in unserer Visitenkartensammlung. Diese finden wir sogar wieder und wundern uns, dass diese noch gültig ist (gekauft vor mind. 6 Jahren):

Noch gültig, 1,50€ bezahlt – Restguthaben unbekannt

Der Monte Viso ist von überall sichtbar

Zwei weitere Sehenswürdigkeiten lassen wir auf unserer Liste stehen, denn der Süden ruft:

Die Basilika von Superga…

…und die Klosteranlage am Fuße des Susatales, hier wurde u.a. ein Teil des Filmes “Der Name der Rose” gedreht

Eine gewaltige Anlage

Bevor wie die Tieflandebene verlassen, nehmen wir noch eine günstige Tankgelegenheit mit:

An der Conad Tanke sehen wir den bis jetzt günstigsten Dieselpreis auf unserer Strecke durch Norditalien

Für 1,409€/l tanken wir gleich nochmal voll, denn in Frankreich ist es mindestens genauso teuer

Im gleichnamigen Supermarkt noch schnell eingekauft…

…sind wir nun unterwegs im Susatal

Die Festung Exilles, eine der gewaltigsten Anlagen des Alpenraumes liegt direkt auf dem Weg

Da legen wir natürlich einen Zwischenstopp ein…

…zumal auch gerade Helikopterarbeiten im Gange sind

Wahrlich eine imposante Anlage…

…aber unsere Besatzung denkt wieder nur ans Essen 🙂

Nicht einmal bis zur Erkundung des eigentlichen Dorfes Exilles hat es gereicht

Dafür kamen uns gefühlt alle vierbeinigen Einwohner des Tales entgegen

Auf einer für uns neuen Route erreichen wir schliesslich Frankreich

Noch sind unsere Mahlzeiten multikultureller Art: Die Tasse aus Norwegen, die Kaffeebohnen aus Schweden, der Käse aus Deutschland, das Wasser aus Österreich, die Backwaren Restbestände aus der Tanke und die Früchte aus Italien. Wird Zeit, dass wir in eine französische Boulangerie einrücken…