Carcassonne in La Canourgue

Heute haben wir mal die kleinen Regenpausen genutzt, um den Ort “La Canourgue” zu erkunden. Wenn man von der Autobahn A75 abbiegt, befindet sich der Stellplatz gleich kurz nach dem Ortseingang, bis dahin könnte man meinen, es ist nur ein kleines Dörfchen. Ein paar Meter weiter verzweigen sich erst die Straßen und man steht wieder mittendrin in den unzähligen verträumten und verwinkelten Gassen. Ähnlich wie in Freiburg, wird man auch hier von einigen nebenher fliessenden Bächlein begleitet, teilweise schön geschmückt mit Kunstfiguren aus der Tierwelt.

Solche Metall-Vögelchen sieht man überall verteilt im Wasser

Sogar unter den Häusern fliesst überall das Wasser

Direkt neben dem Stellplatz befindet sich ein Fleischer (Boucherie) mit vielen französischen Spezialitäten:

Hat aber leider geschlossen, so nehmen wir was aus einer der örtlichen Bäckereien (Boulangerie) fürs Kaffeetrinken mit:

Und warum Carcassonne? Ganz einfach: Wenn man schon in Frankreich unterwegs ist, kann man sich die Altstädte auch mittels französisch angehauchtem Gesellschaftsspiel ins Womo holen 😉 So gibt es in unserer Spielesammlung an Bord auch dieses (für 2 Personen ideales) Strategie-Legespiel:

Ein großer Tisch ist hier von Vorteil, denn man baut mit den vielen Kärtchen Städte, Straßen und Wiesenlandschaften, welche mit den eigenen Gefolgsleuten besetzt werden und durch Einzelwertungen für Punkte sorgen – einfach erklärt.

Dank mittlerweile 9 Haupt- und diversen Mini-Erweiterungen erlangt das eigentlich simple Grundspiel einen recht komplexen Umfang und man hat einige Regeln zu beachten und muss schauen, dass man selbst oder auch der Mitspieler keine Fehler macht.

Wir haben nur 3 Haupt- und 1 Mini-Erweiterungen, die reichen uns völlig – schon allein wegen dem Platz in der Spielebox

Temperatur: 7,8°C – 12Uhr, 21,9°C im Womo
Wetter: stark bewölkt und Regenschauer
Gefahren: 0km
Solarertrag: 27,6Ah