Bergstadt Røros

Wer in Skandinavien nicht nur an der Küste unterwegs ist, für den gibt es auch im Landesinneren einiges zu sehen, Røros die einzige Bergstadt Norwegens gehört auf alle Fälle dazu. Trondheim stand nicht auf unserer weiteren Route, so ging es kurzerhand vom Westen in den östlichen Teil des Landes:

Wir verließen das Romsdal

Fast windstill war es auf der Fahrt die ganze Zeit

Einer ruhigen Nacht im Zelt stand somit nichts im Wege

Wir fuhren noch bis kurz nach 2 Uhr in der Nacht und ließen uns dann auf dem halblegalen Wohnmobilstellplatz in Røros nieder. Ein paar Stunden später klopfte auch schon die Sonne ans Womo. Super! Schönes Wetter fürs Wochenende war angesagt:

Parken für Womos von 7-22Uhr ausdrücklich erlaubt. In den nicht angegeben Stunden machen eh alle Beteiligten die Augen zu und somit hat niemand etwas gesehen 😉

Also raus aus den Federn, Kaffee rein und ab in die Stadt. Gleich neben dem Parkplatz war schon das Ferienprogramm in vollem Gange:

Unterwegs im ehemaligen Kupferabbau-Städtchen

Letztes Jahr sind wir hier schon vorbei gefahren und hatten in der Dämmerung nur die Abraumhalden gesehen, also nix Besonderes. Ja, hätten wir das damals schon gewusst:

Die Innenstadt ist nämlich sehr sehenswert

Viele der Häuser wurden im 18. Jahrhundert erbaut

Auch die Kirche wurde in dieser Zeit errichtet

Von der Kirche ist es nur noch ein Katzensprung und man steht mitten auf einer künstlichen und gut erhaltenen Landschaft:

Die Schlackenhalden

Auf dem Mond ist ganz schön was los

Elden 2015 steht schon in den Startlöchern

Am Fuße der Halden kann man u.a. die ca. 250 Jahre alten Häuschen der einfachen Bergleute besichtigen

Der längste Fluß Norwegens, die Glomma, fließt hier durch den Ort. Das Quellgebiet befindet sich ebenfalls unweit entfernt etwas nordöstlicher

Schönes Wetter und schon sind überall die Oldtimer unterwegs

Das Kulturgut Auto wird hier groß geschrieben, entweder als grasverwachsene Abwrackprämie im eigenen Garten oder eben wie hier als aufpoliertes Schmuckstück und zwischendrin Volvo, Volvo, Volvo, Saab, Volvo… 🙂

Brot und Backwaren gibt es im Norden eigentlich fast ausschliesslich im Supermarkt, in größeren Städte sind aber trotzdem ein paar Bäckereien am Start, so auch in Røros:

Hier nahmen wir ein paar Rosinenmilchbrötchen, Baguette und Zimtecken mit. Interessant beim Baguette, die frische Note in Form von Kardamon

Nach dem Kaffetrinken und Sonnenbaden starteten wir weiter durch, denn neben einer öffentlichen und kostenlosen V/E-Station befindet sich im Ort auch eine LPG-Tankstelle:

Die V/E-Station mit Bodeneinlass und dicken Schläuchen

An der Selbstbedienungs-LPG-Station braucht man diesen Bajonett-Adapter mit den zwei gegenüberliegenden Stiften

Alles angeschlossen…

…und los gings – von wegen. Wo Maestro draufsteht muss nicht Maestro drin sein 😉 Leider kein Erfolg und gerade kein anderer Kunde da, also alles wieder einpacken

Egal, etwas Gas ist ja noch in der Tankflasche und kalt ist es gerade auch nicht, so fahren wir in die Nacht hinein. Nun noch ein paar Bildchen von unterwegs zum Ausklingen:

Kurz nach 21Uhr – glasklar und spiegelglatt

21:30Uhr – die Sonne bereitet langsam ihren Untergang vor

22:30Uhr – der Sonnenuntergang wird eingeleitet

Kurz vor Mitternacht – Sonnenuntergang so gut wie beendet 🙂