3682,50km Luftlinie…

…liegen, dank dem Wissen des Entfernungsrechners, zwischen dem nördlichsten und südlichsten Punkt unserer diesjährigen Wohnmobilrundreise durch Europa. Gibraltar, als unseren geografischen Wendepunkt, können wir einfach nicht auslassen, dafür ist unser persönlicher Magnet für dieses britische Überseegebiet einfach zu stark.

Gestern mit dem Womo eingefahren, heute nun zu Fuss wieder raus 😉

Wir haben natürlich nicht im Tunnel übernachtet, sondern im Womo. Stella hatte sich gleich wieder erinnert und freute sich schon auf eine Erkundungstour:

Der Leuchtturm am Europa-Punkt mit Blick auf Marokko und Ceuta

Großbritannien ist trotz hoher Eigenständigkeit im Hintergrund immer präsent

Mit Badesachen bewaffnet ging es heute u.a. zu “unserer” Badebucht, denn bei Sonnenschein ist es für Ende Oktober angenehm warm

Wir waren jedenfalls nicht die Einzigen – naja die Engländer machen ja auch alles mit 🙂

Während wir im Wasser planschten, hatte die “Bademeisterin” uns immer im Auge

Zwischen Öltankern und Kreuzfahrtschiffen gibt es sogar wildes Leben – nicht nur im Wasser

Wir gönnen uns danach noch ein Eis am mobilen Verkaufsstand mit hochgesetztem Auspuff, damit die Stromkühlung im Stand durch den Motor auch gewährleistet ist und die Kundschaft keine Abgaseis schlecken muss 😀

Apropos mobil: So wie die meisten Autos unter gibraltarischem Kennzeichen ausschauen (und so sehen mindestens 50% der Fortbewegungsmittel aus), so ist auch deren Fahrstil:

Wir schlendern so nichts ahnend der Straße entlang und lassen die vielen viel zu schnellen Roller an uns vorüberziehen, auf einmal machte es Knall-Bum und voila:

Da hatte sich der vorher noch umherhupende Rollerfahrer eingekeilt – kein Problem, alle schauten kurz…

… danach alles wieder aufstellen und Neustart – muss ja weiter gehen. In Deutschland wäre das meist der Anfang für einen langen Rechtsstreit via Versicherung und Co. Was hier länger gedauert hat, war das Anspringen des Rollers – naja, der war ja auch bissel demoliert 😉

Noch Fragen? – Ja, drei nebeneinander gehen?

Solche Unfälle gehen leider auch hier nicht immer glimpflich aus

Wir machten uns am Abend wieder auf den Rückweg und ließen die Moschee mit hintergründigem Upper-Rock und die 2013 am Europa-Punkt aufgestellte Kanone im Sonnenuntergang auf uns wirken:

Temperatur: 22°C – 12Uhr, 20°C – 22Uhr
Wetter: Schleierwolken und Sonne
Gefahren: 0km
Solarertrag: 120,7Ah