12V auf 24V umklemmen

Wir haben ja auf dem Dach 2x 120Wp (dank Typenschild heute erst gesehen, dachte immer 2x130Wp) und 2x80Wp, also insgesamt 400Wp. Eigentlich ausgelegt sind die Panele mit einer Leerlaufspannung von ca. 21V für einen 12V Shunt-Laderegler. Da dieser aber vor geraumer Zeit das Zeitliche gesegnet hatte und ich auf einen stärkeren Mppt-Laderegler umgestiegen bin, habe ich heute kurzerhand die parallel verkabelten Panele auf Reihenschaltung umgeklemmt, so kann die Mppt-Reglung endlich richtig arbeiten und (was für mich wichtiger ist) ich kann noch ein 135Wp Modul in 24V Ausführung aufs Dach pappen. Außerdem verringert sich der Kabelwiderstand, da höhere Spannung (Leerlaufspannung liegt jetzt bei knapp 42V). Wenn alles klappt, stehen dann 530Wp Sonnenenergie zur Verfügung 🙂

Fürs Umklemmen braucht man somit immer nur das erste angeklemmte Modul des jeweiligen Päarchens demontieren und in der Dose auf Reihenschaltung “umpolen”, vorher aber erstmal den restlichen Dreck entfernen. Was sich da alles so ansammelt, Wahnsinn.

Eine zusätzliche Lüsterklemme pro Paar benötigt man zusätzlich und schon hat man von 12V auf 24V umgestellt (was ja nicht ganz stimmt, denn die Kurzschluss- und Leerlaufspannungen liegen ja wesentlich höher, sonst könnten ja die Regler keinen Ladestrom erzeugen).

Bevor alles wieder an den Regler angeklemmt wird, nochmal messen: Passt, Leerlaufspannung knapp 42V. Via Fritzbox und Lan-Kabel sieht man nun die “neue” Arbeitsweise des Reglers:

Ob es langfristig viel bringt, werden wir sehen, der einzige größere Nachteil könnte eine Teilabschattung sein, da dann ein Modul das andere in der Spannung runterzieht, aber unter Bäumen parken wir eh sehr selten.