Wieder in Andalusien unterwegs

Es nutzt nix, wir schauen ein allerletztes Mal am Europapunkt dem Leuchturm in die Augen 😉

Eine der alten Tunnelanlagen

Der letzte Weg

Gebaut wird auf Gibraltar trotz Platzmangels immer Einiges, wir haben aber auch Ecken entdeckt, wo man sich nicht vorstellen kann, das solch zentral liegende Grundstücke brach liegen und vor sich hin gammeln:

Die Vögelchen warten wohl dank Felsbeleuchtung aufs abendliche Sonnenbad? Oder die örtliche Imbissbude lässt sich blicken und holt die Grilltäubchen ab 🙂

Wie so oft müssen auch wir wieder über die kleine Grenze, mit unserer Größe geht es dabei am PKW-Grenzposten mehr als eng zu und so wurden wir vom englischen Police-Officer an den LKW-Grenzübergang weiter gewunken, dort hatte aber der spanische Kontrolleur keine Lust uns abzufertigen und die Personalausweise zu begutachten. Naja es lag aber auch an uns 😉 Denn zum einen bin ich 10m zu weit am Wach-Häuschen vorgefahren und zum anderen mussten wir den (vielleicht schlafenden) Beamten beim Sonntagsnickerchen stören:

Anders gesagt, Schickanierung lässt grüßen 😉

Also alles wieder zurück und in die PKW-Kontrolle reinquetschen. Die Beamten, spanische wie gibraltarische, schauten blöd und wollten uns schon wieder zurück schicken. Wir erklärten denen, dass ihr Kollege keine Lust hatte und alle zogen die Augenbraue hoch, danach mussten einige Kegel und Absperrungen für uns weichen und wir schlichen an den 5 engen 90° Kurven über die Grenze, wohlgemerkt ohne irgendeine Passkontrolle 😀

Richtung Gibraltar kein Problem mit der Größe, aber zurück nach Spanien ist die PKW-Durchfahrt sehr eng gestaltet. Unsere 8m Länge sind da gerade noch so im Machbaren, zumal dahinter schon die Roller und PKW dicht auffahren.

Auf der kostenlosen A7 Richtung Malaga lassen wir die untergehende Sonne hinter uns und fahren in die Nacht hinein

Dana macht noch ein Foto…

… vom 426m hohen Upper-Rock

À la mer

In Estepona nehmen wir noch schnell etwas aus dieser voll ausgestattenen Supermarkttankstelle mit – ja ich weiß, muss das auch am Sonntag sein

Auf der Suche nach einem Zwischenübernachtungsplätzchen kommen wir unter anderem an diesem größten europäischen Stupa vorbei, einem buddhistischen Bauwerk

Auch in Torremolinos will es nicht so richtig klappen und so fahren wir noch zügig in das naheliegende Gewerbegebiet. Hier lassen wir uns auf einem Parkplatz nieder, denn die Abendvorstellung meiner Lieblingskommissare Bukow und König in der Glotze wollen wir nicht verpassen.

Temperatur: 22°C – 15Uhr
Wetter: Sonne, Wolken, einzelne Regentröpfchen
Gefahren:145km
Solarertrag: 120,6Ah