Wieder im Skigebiet

Keine Angst, wir sind noch nicht wieder in Zürs. Nein, auch Portugal hat ein Skigebiet, denkt man gar nicht, oder? Aber der Reihe nach: Nach einer Nachbesichtigung des historischen Bahnhofes hier in Peso da Regua, machten wir uns auf, um den höchsten Gipfel im Lande zu erklimmen.

3 Tage waren wir hier auf dem Stellplatz, nun geht es weiter. Natürlich wieder schön neben der Autobahn her:

Wir hangeln uns von Weinrebe zu Weinrebe

Im sehenswerten Lamego fahren wir nur durch, denn wir haben ja für heute höhere Ziele

Die ersten Berge liegen schon in Sichtweite

Längere Spangurte gab es leider gerade nicht 😀

Der Preis ist heiß, aber der Tank ist voll

Links oder rechts? Die “Vierschanzentournee” ist nicht mehr lang hin 😀

Ab hier geht es nur noch bergauf: Die Serra da Estrela

Vorbei an unscheinbaren Häusern…

… und durch die Stadt Gouveia…

… kraxeln wir nun Meter für Meter dem Hochnebel entgegen

Bizzare Felsformationen verschönern die Landschaft

Hier biegen wir ab Richtung “Torre”, dem mit 1993m höchsten Gipfel auf dem portugiesischen Festland

Das höchste Dorf Portugals: Sabugueiro auf 1053m Höhe gelegen

Ein rein touristisch geprägter Ort mit einem Laden am anderen

Nun klettern wir die letzten 900m die Berge hinauf, nur die Wasserleitungen des Stausees kommen uns entgegen

Das einzigste Skigebiet in Portugal – erwarten würden hier die wenigsten überhaupt eins, oder?

Das war auch leider das letzte Bild für heute, denn auf dem Torre angekommen, machte kurz darauf der Nebel alles blickdicht, die Dunkelheit fiel über uns her, der Wind nahm Fahrt auf, Regen gesellte sich dazu und die Temperaturen sanken gegen Null – eigentlich alles wie immer im Winterskigebiet 😀

Aber solche Temperaturen jetzt in Portugal?

Mitten in der Nacht haben wir den Wind nicht mehr ausgehalten (Kälte ist in unserem Häuschen ja kein Problem) und sind ein paar Meter im noch dichteren Nebel nach unten gerollt, denn an Schlaf war nicht mehr zu denken

Temperatur: 18°C – 11Uhr, 1,3°C – 23Uhr auf 1993m
Wetter: Sonne, Wolken, dicker Nebel
Gefahren 190km
Solarertrag: 31,6Ah