Westerstede

Temperatur: schön warm
Wetter: viel Sonne
Gefahren: 66km
Solarertrag: 141,4Ah (Do) – 141,9Ah (Fr)

2 Tage standen wir diesmal in Westerstede auf dem örtlichen Stellplatz, welcher sich direkt vor dem Campingplatz befindet (der SP ist fast größer als der CP 😉 und auch sehr gut besucht). Dana hat erstmal vor Ort alle Brennnessel abgeklappert und die gesammelten Samen zum Trocknen ausgebreitet. Das Lustige daran, viele auch aus der älteren Generation fragen immer gleich, was wir damit machen würden. Ganz einfach: Für den Salat zum Würzen. Wenn man sich etwas auskennt, kann man in der freien Natur so viele Kräuter und Samen z.B. für Tee, Suppen oder eben Salat sammeln. Das Gewürzregal befindet sich sozusagen vor der Womo-Türe. Man muss also nicht immer alles im Supermarkt käuflich erwerben, wenn man es auch so findet 😉

Ich habe in der Zwischenzeit meine Lüfterkonstruktion für die Dachluke vorangetrieben, denn wir stehen eigentlich gerne frei, bzw. viel auf Stellplätzen ohne Strom. Ein Betreiben der Klimaanlage macht da keinen Sinn, da müsste entweder der Generator laufen oder die Batterien wären ganz schnell leer, trotz 530Wp Solar. Ein paar PC-Lüfter bringen hier etwas Durchzug vor allem bei stehender Luft:

4 kleine Möbelriegel sorgen für eine sichere Befestigung, außerdem ist somit eine schnelle Demontage z.B. zum Schliessen der Dachluke bei Regen möglich. Eine extra Bohrung oder Verschraubung entfällt. Im Rahmen der Dachluke werde ich aber trotzdem eine kleine Steckdose anbringen, damit man dort einfach die Lüfter schnell ein- und ausstecken kann. Geschaltet wird die Konstruktion über einen funktionslosen Schalter, welcher vorher für die alte Hekibeleuchtung vorgesehen war.

Die Alustreben sind rein zur Verstärkung, da die Acrylplatte nur 5mm stark und leicht biegbar ist, sich aber mit dem Cuttermesser auch gut bearbeiten lässt. Ein umliegendes Dichtband verhindert Übertragungsgeräusche und sorgt für eine gute Abdichtung.

Die Lüfterauswahl lässt für diesen Zweck sehr zu wünschen übrig, denn die normalen stylischen Lüfter teilweise mit Beleuchtung taugen dafür null. Zwar sind die alle schön leise, dafür weht auch nur ein laues Lüftchen, alle einfachen PC-Shops führen nur solche. Bei Conrad habe ich in der Ersatzteilabteilung vernünftige Lüfter bekommen: 12V – 0,72A und 2800 U/min sorgen für guten Durchzug. Leider gab es nur zwei, vier sollen es aber am Ende werden.

Erst war ich nicht so richtig überzeugt, aber nach ein wenig testen und einem offenen Fenster z.B. im Schlafgemach, weht doch ein kleines Lüftchen 🙂

Zum Kaffeetrinken macht sich was selbstgebackenes immer gut

200m vom Stellplatz entfernt gibt es eine Draisinenanlage. Auf 7km kann man hier auf der Schiene radeln, leider war schon alles ausgebucht und alle ausgeflogen (geht ja immer nur in eine Richtung).

Wir unterqueren die Ems

Am frühen Nachmittag sind wir wieder ein Stück weiter Richtung Holland gefahren, unterwegs haben wir ein paar PC-Shops aufgesucht, wie gesagt keiner hatte (leistungsstärkere) Lüfter vorrätig 🙁 Nun stehen wir sehr ruhig neben dem Friedhof:

Am Abend machte sich Dana nochmals mit dem Fahrrad auf den Weg, die Gegend erkunden. Stella wird da immer ganz unruhig, sobald einer von uns fehlt, das ist zwar schön, wenn sie so anhänglich ist, das Warten muss aber trotzdem noch geübt werden:

PS: Ein Update des Lüfterprojektes gibt es hier:  PC-Dachlüfter fürs Heki