WE in Emmendingen

Temperatur: 23°C
Wetter:        Sonne
gefahren:    198km

So, meine Frau hat gekocht, nicht vor Wut, sondern am Herd 🙂 Ich weiß, der Witz ist alt, aber das Essen ist neu. Es gab Schweineschnitzel mit Reis und Rahmpilzsoße. Die Pilze hatten wir im Sommer in Norwegen gesammelt und einen Teil zur Trocknung freigegeben, so hat man die restliche Zeit auch etwas davon.

Das Wochenende haben wir in Emmendingen verbracht, hier gibt es einen netten Stellplatz am Stadtrand, relativ ruhig gelegen und kostenlos. Ein Wowa-Womo stand auch auf dem Platz, interessante Kombination:

Dana hat nebenbei noch fleißig Walnüsse geknackt, leider sind die Griffe vom Nußknacker nun langsam kaputt und im nahen Kaufland gibt es (noch) keinen im Angebot. Für die Spätzlein sind da auch ein paar Häppchen abgefallen:

Hier noch ein paar Impressionen der Stadt selbst:

Ein kleines Wasserkraftwerk erzeugt einen kleinen Teil des benötigten Stromes.

Die 46kW hätte ich gerne im Womo, da könnten wir auch alle anderen mitversorgen, denn die Solarleistung nimmt nun auch merklich ab. Obwohl den ganzen Tag die Sonne schien, sind “nur” 74Ah nachgeladen worden, an einem guten Sommertag sind es ca. 140Ah. Wahrscheinlich muß ich auch nochmal bei der Verkabelung zwischen Wechselrichter und Batterien nachbessern und alle Kontakte überprüfen und eventuell noch stärkere Kabel verlegen, denn auch wenn die 2 Batterien (zus. 420Ah) vollgeladen sind, geht unser Wandler auf Unterspannungsstörung, (10,x V) obwohl an den Batterien noch ca. 12,2V anliegen. 35mm² /50mm² sind halt für 130A Stromentnahme etwas schwach.

Nun stehen wir schon am Bodensee Nähe Bregenz.