WE in der Pfalz

Dank dem schönen Wetter waren wir am Wochenende nun auf drei verschiedenen Stellplatzen in der Pfalz und dem Saarland, obwohl eigentlich ein verlängertes WE vor uns lag, war auf den angefahrenen Plätzen noch genug Luft zum Stehen. Zuerst ging es nach Annweiler, hier steht man direkt am Kurpark, zwar an der Straße (aber nur zum Nachbarort, somit kein Durchgangsverkehr) trotzdem nachts angenehm ruhig, mit dem früh morgens beginnenden Weckruf der zwitzernden Vögel (kein vergleich zum täglichen Weckton des Handys – Tankstelle aufmachen!!!)Hier in der Pfalz gibt es die größten zusammenhängenden Wälder Deutschlands, wir haben die Gegend mit den Fahrrädern erkundet, obwohl nur Mittelgebirge, geht es ab und zu ganz schön steil nach oben. Die gut erhaltenen Burganlagen und viele Klettermöglichkeiten runden das Angebot in der Gegend ab, leider hatten wir auf unserer Fahrradtour unsere Spiegelreflex nicht dabei. Wir sind schon am Überlegen, eventuell eine kleine “Mitnehmkamera” zu kaufen.

Ein paar km weiter standen wir in der Nacht auf Sonntag an einem ausgetrockneten Bachlauf in Lemberg, auch hier war es angenehm ruhig, wohlgemerkt, nachdem sich die Dorfjugend lautstark die Klinke in die Hand gegeben hatten 🙂 VE war nur gegen einer Gebühr von 7€ möglich.

Unser dritter Platz führte uns ins Saarland, nach Saarlouis, ein kleines Städtchen mit vielen Kaffeehäusern, leider schon sehr modern gehalten, da der Krieg damals kräftige Spuren hinterlassen hat. Bei dem Kirchenschiff der St. Ludwig-Kirche dachten wir das auch, diese litt aber unter Blitzeinschlag und Grundwasserspiegelabsenkung.

Wie man sieht, zeigt sich das Wetter von der warmen Seite, daher stattete hier die Königin einen kleinen Besuch ab 😉

Eine Minute nachdem wir uns auf dem öffentlichen Stellplatz niedergelassen hatten, stand auch schon der Eismann direkt neben uns, wie praktisch, für den nichtvorhanden Kaffee gab es lecker Eisshake. Heute morgen stand dann der Bäcker pünklich um 9 wieder genau neben uns, wie als hätten wir beide bestellt.

Heute geht es wieder nach Mutterstadt, der Händler hat nun das Ersatzteil für unsere Kaffeemaschin vorrätig, danach müssen wir nach Hause, meine Oma ist leider verstorben und die goldene Hochzeit von Dana´s Opa und Oma steht ins Haus, Freud und Leid liegen im Leben leider eng beeinander. In diesem Sinne eine schöne Woche.