Unser erstes Mal…

…haben wir nun auch endlich hier in Norwegen hinter uns gebracht. Natürlich nicht das, was ihr denkt 😉

Kurz nach Narvik…

…fanden wir ein einsames, romantisches Plätzchen am Ofotfjord

Super, es wird dunkel. Zeit mit dem Vorspiel zu beginnen:

Leider hatten nur die Nachbarn ihren Spass am offenen Feuer, denn dicke Wolken rückten an

Aber dann ließ der Himmel doch noch eine Lücke für uns und wir erlebten ganz schwach zum ersten Mal das, wovon alle anderen immer erzählen:

Das grüne Schauspiel am Firmament

Ah, schon etwas besser

Diese Erlebnis müssen wir noch mal wiederholen, die 2 nachfolgenden Seiten helfen dabei ganz gut (will man nicht für jeden Pups eine App installieren):

Space Weather Prediction Center – Eine aktuelle Darstellung der möglichen Aktivität

Und hier eine gute Vorhersage für die kommenden Tage: Aurora Forecast

So haben wir uns ein wenig weiter südlich verkrümelt, nahe Fauske fanden wir ein dunkles Plätzchen. Hier warteten wir auf unseren Höhepunkt, der ließ auch nicht lange auf sich warten:

Erst ganz schwach und nur leicht spürbar…

…wurde es kurz darauf richtig intensiv – aber nur für ein paar Sekunden

Herrlich, wie wenn jemand Farbe im Himmel verteilt, welche dann langsam herunter rieselt

Danach war auch schon wieder Ruhe und Wolken mit dickem Bodennebel zogen auf, also gingen wir ins Bett und schliefen befriedigt ein, wir haben ja nun unser erstes richtiges Polarlicht erlebt.