Umrundung des Jotunheimen Nationalparks

Der Tindevegen fiel für uns aus und zurück zur Fähre wollten wir auch nicht, so blieb nur noch die große Runde um den Jotunheimen Nationalpark. Das höchste Gebirge Norwegens beherbergt u.a. den höchsten Berg Skandinaviens, den Galdhøpiggen mit einer Höhe von 2469m. So verließen wir Øvre Årdal und krochen die steile Passstraße hinauf:

Enge Tunnel und andere auf Zeit fahrende Zuliefer-LKW machen mir dabei immer besonders “Spass”

Von fast 0m auf ca. 1100m über Null

Phantastische, weitläufige Ausblicke entlang der Hochebene lassen die höheren, im Hintergrund liegenden Berge des Jotunheimen Nationalparks nur erahnen

Zwischendrin eine kleine Störung in Form einer staubigen Baustelle…

… und schon gings weiter mit Natur pur

Sonnige Stunden und erst einige Kilometer später ließen wir uns gegen 1Uhr nachts auf einem Rastplatz im Nationalpark nieder, der Vollmond begleitete uns dabei die letzten paar Meter:

Am nächsten Morgen, bei uns immer so gegen 12Uhr, ein Blick aus dem Fenster:

Allein, allein, denn alle anderen Weißwaremitbewerber (hier in der Bucht ca. 12 an der Zahl) waren schon über alle Berge

Einsame Zelter…

…und knallvolle Tagesparkplätze wechselten sich von nun an ab

Von knapp 1200m wieder auf 400m runter:

Retaaaaaaaarder, wo bist du? 🙂

Kurz vor Lom an der Reichsstraße 15

Im Ort selbst Hochbetrieb, überall Terroristen 😉 Da kann man sich auch 60Kr (ca. 7€) pro Person an Eintrittsgeld z.B. für die Stabkirche leisten

Hilfe, ein Monster hinter unserem Womo 🙂

Wir kauften nur ein, tankten nach und machten V/E an der öffentlichen Station zwischen Tankstelle und Campingplatz gelegen. Diese kam wie gerufen, denn es war bei uns schon allerhöchste Eisenbahn:

Kurz darauf startete ein eigens für uns vorbereitetes Animationsprogramm, während 300 Liter in den Zwischenboden liefen:

Erst ein Vierbeinbeifahrer…

… und anschliessend eine ganze Horde “Heilig´s Blechle”

Wir konnten uns befreien und ließen die Wochenendausflügler hinter uns

Das fürs Wochende schöne gemeldete Wetter nutzten wir noch aus und ließen uns auf dem Weg Richtung Geiranger auf diesem Rastplatz direkt an der Staumauer des Heggjebottvatnet nieder

Herrliche 25°C Lufttemperatur im Schatten, was will man mehr

Zwischen 7 und 12°C Wassertemperatur, je nach Strömung und Sonneneinstrahlung…

…kamen für eine Abkühlung wie gerufen 😉