Überwinterung Tag 3

Den aktuellen Tagesschaumeldungen zufolge ist es gerade wirklich eine “Überwinterung”, denn auf dem 1215m hohen Fichtelberg (nur 26km von unserem ehemaligen Heimatort entfernt gelegen) hat es heute geschneit. Hier hingegen sanken die Temperaturen in der Nacht nur ganz langsam von 26°C auf ca. 19°C am Morgen, so haben wir um Mitternacht noch einen Strandspaziergang eingelegt und ich mir eine kalte Dusche gegönnt:

Herrlich erfrischend

Stella bekam auch noch nächtlichen Besuch vom Nachbarwomohund

Heute wurde wieder ein sonniger und heißer Tag

Nach dem Bäcker kam diesmal auch ein Teil des Obstangebotes auf den Platz gefahren, denn hier gab es “nur” Mandarinen, Himbeeren und Äpfel – so nahmen wir eben ein paar Äpfel:

Anschliessend ging es, wie sollte es anders sein, an den Strand. Zum Glück wehte heute ein laues Lüftchen, so waren die 33°C im Schatten ganz gut aushaltbar und wenn nicht, konnte man sich im 20°C frischen Meer abkühlen 🙂

33°C im Schatten…

…da hält man es nur in der Tränke aus 😉

Wenig los am frühen Nachmittag…

…und da die FKK-Ecke von Tag zu Tag immer mehr wächst, machen wir auch bisschen mit – keine Angst, mehr zeigen wir euch nicht 😀

Umso erfrischender die Wassertemperatur, dank Multimeter gemessene 20°C

Die Hitzewelle forderte ein erstes Todesopfer – boarr bin ich sarkastisch 😉

Über die Mittagszeit sind sehr wenig Leute am Strand, die kommen meist erst am Nachmittag – ist ja auch kein Wunder bei den Temperaturen. Viele bleiben auch den ganzen Tag im oder am Womo. Wir machen es uns erst immer am frühen Abend davor gemütlich. In Manta Rota hat man sich sehr gut auf die (deutschen) Touristen und Wohnmobilisten eingestellt, das sieht man zum Beispiel am Sortiment des Zeitungsladen:

Da kann man wirklich nicht meckern

Auch gibt es hier günstiges “Essen auf Rädern”, das heißt, man kann sein “Take away”-Menü im Womo zu sich nehmen 😀

Im Ort sind fast alle Häuser sehr schick hergerichtet

Aber auch auf dem Stellplatz gibt es interessante Objekte:

Das erinnert uns gleich an früher, als wir ebenfalls mit einem T3 unterwegs waren. Zwar ohne Hubdach, aber mit einer Matratze hinten drin hat es auch viel Spass gemacht. Wirklich sehr schickes Teil! Im Hintergrund wurde das Windrad dank immer mal vorbeischauender Lüftchen gut beschäftigt:

Da geht schon was. Man sagte mir, bei ca. 40km/h liefert es die volle Leistung von 400W und dank Kugellager und sechsblättrigen Rotor ist es auch sehr laufruhig. Nicht zu vergleichen mit den billigen Chinamodellen, welche irgendwelche Teflonlager verbauen, die nutzen sich sehr schnell ab.

Temperatur: 33°C – 15Uhr (MESZ), 20°C Wassertemperatur
Wetter: Sommer, Sonne, Kaktus
Gefahren: 0km Womo, 4km Roller
Solarertrag: 126,3Ah