Straßenschilder aus Beton

Die älteren Portugalkenner werden sich vielleicht noch eher an diese interessanten Objekte am Straßenrand erinnern: Verkehrszeichen aus Beton – wir sagen dazu einfach Steinschilder. Früher in Portugal ganz normal und an jeder Ecke zu finden, sterben diese selten Beschilderungen nach und nach aus und man muss schon sehr genau suchen, um noch hier und da eines zu entdecken. Eigentlich sehr originell und ein Eintrag ins Unesco-Weltkulturerbe wert, wenn nicht das Problem der Unfälle mit diesen stramm dastehenden Geräten wäre 😉 Das ist wahrscheinlich auch das Hauptproblem der Verbannung, eigentlich sehr schade. Nun zeigen wir euch nachfolgend eine kleine Auswahl an dieses Jahr gesichteten Schildern:

Die Bushaltestellenschilder werden teilweise erhalten bzw. wieder aufgehübscht – naja, die sind für Motorradfahrer auch nicht ganz so gefährlich 😉

Solche regionalen Hinweisschilder sieht man noch am Häufigsten verteilt in der portugisieschen Straßenlandschaft:

Von der Seite kann man gut die Gefährlichkeit für dagegenfahrende Fahrzeuge erkennen – richtig massiv und sicher verstärkt mit Eisenbewehrungen

Ab und zu tauchen auch noch ein paar richtungsanzeigende Tafeln auf:

Das interessanteste und wahrscheinlich auch schwerste Modell haben wir hier entdeckt:

Straßennamenschilder werden, hingegen der allgemeinen Abrüstung, teilweise auch wieder neu aufgestellt

Was wir aber so gut wie überhaupt nicht mehr entdeckt haben, sind die sogenannten Ge- bzw. Verbotsschilder, wie Parkverbot, Stoppschilder etc. Vor ein paar Jahren waren da in unseren angefahrenen Ecken noch welche vorhanden 🙁 Die nachfolgenden Schilder sind daher schon richtige Raritäten:

So, nun kennen auch die Nichtportugalfahrer eines der landestypischen Relikte aus vergangen Tagen 🙂