Treppe, Stützen und neue Energie

Unser kleines Zäpfchen ist nun auch schon wieder 2 Wochen alt, wird langsam Zeit das es endlich auf Tour geht 😉 Euch allen da draußen nochmals vielen Dank für die vielen, lieben Glückwünsche.

Leider verhindern ein paar Kleinigkeiten an unserem Womo die gesicherte bzw. überhaupt eine Abfahrt, denn seit kurzem fährt die Treppe nicht mehr ein und starten will der MAN auch nicht mehr:

Eine ausgefahrene Treppe während der Fahrt ist ein schlechter Spoiler

Beim Betätigen des Schalters hört man den Motor laufen, also ist es schon mal nicht die Elektronik. Um an die Antriebseinheit zu kommen, musste erstmal die Strebe für die Seitenverkleidung weg, also Nieten aufbohren, dann noch 5 Schräubchen entfernen und schon konnte man die Abdeckung abnehmen:

An der Welle zwischen Getriebe und Treppe sah ich dann auch schon das kleine Problem mit der großen Wirkung:

 Splint, Bolzen oder Schraube abgescherrt, keine Ahnung welche Variante da verbaut war. Ich hab mich wieder für eine Schraube entschieden, mal schauen wie lang das hält

 Wenn ich schon mal unterm Womo liege, kann ich gleich noch eine neue Strebe für die Seitenblende unter der Heckgarage anbringen

 Fertig

Nun ging es noch den Starterbatterien an den Kragen, denn die letzten Male mit etwas Standzeit zwischendrin ging es nur noch mit Starthilfe:

Zum Glück haben wir immer eine 24V Starterbox dabei, aber das nervt

Also 2x 140Ah 12V Batterien raus und zwei neue rein. Für zusammen 300€ überlege ich nicht lange und nehme statt LiFeYPO wieder die altmodische Variante

Ein LiFeYPO-Akku mit Balancern und extra Absicherung würde mit 160Ah mal locker 1800€ kosten, das ist es uns nur zum Starten auch nicht wert, zumal bei uns noch andere größere Projekte warten

Alles erledigt, nur noch Wasser und Diesel auftanken und ein bisschen Waschen:

Mal schauen, wo wir diesen Herbst so rumgurken