Stürmisches Wochenende

Das Wochenende begann erst ganz friedlich mit dem üblichen Strandgeschehen:

Ein kurzer Blick über unseren aktuellen Wohnort…

…und anschließend ging es wieder an den Strand…

…denn der Bäcker kommt hier immer erst nach dem Frühstück (kann ja nicht überall zugleich sein)

Zwischendurch habe ich mich auch noch ein wenig auf dem Dach verkrümmelt, denn vom Salz und Staub befreite Solarmodule bringen in der Masse schon mal 1A mehr Ladestrom. In diesem Zuge habe ich gleich mal ein wenig den Zollstock geschwungen und gemessen, denn das Dach ist zwar voll, aber ein paar Lücken würden noch ein paar Module verkraften. Möglich wären statt den 580Wp insgesamt 900Wp:

Da haben wir noch Luft nach oben, ein paar mehr Ampere könnten nicht schaden…

…aber dann müsste ich u.a. auch wieder die Blenden ändern, hmmm

Ein bisschen Sonnen und ein wenig hin und her überlegen, schon wurde der Abend eingedunkelt:

Kurz nach dem Sonnenuntergang gegen 19:30Uhr setzte der Wind ein

Bei angenehmen 24°C kurz vor Mitternacht wird auch der schönste Sturm ein wenig unangenehm, aber wenigstens war dieser gleichmäßig stark und nicht böig. Der Sturm hielt die ganze Nacht an und weckte uns auch am Sonntagmorgen:

Heute fallen die Tauchkurse am Bootsanleger aus (denke ich mal) 🙂

Bei so viel Wind, könnte man auch gleich noch ein Windrad installieren:

Gesehen haben wir da schon die verschiedensten Varianten…

Horizontal…

…oder vertikal

Wenn nur nicht so viel Aufwand mit Auf- und Abbau bzw. das Problem mit der Schallübertragung wäre. Zwei so kleine Rutland 504 hinten dran gepappt und man hätte auch bei Schwachwind 3-5A Ladestrom. Das ganze mit einem separaten Hybridregler und Solarpanelen auf der Alkovenschräge gekoppelt und schon wären noch ein paar Strömlinge mehr möglich. Zumal wir auch im hohen Norden oder in den Bergen unterwegs sind. Naja, träum, träum, träum…

Der See vor unseren Womos wurde jedenfalls größer und größer:

 

Flüchten mussten wir aber glücklicherweise nicht

Strand fiel auch aus, also stand heute mehr…

…Spielen…

…und Herumspazieren auf dem Programm

Die kleine Kapelle neben uns macht gelegentlich bim-bim

Nun hat sich pünktlich zur Tatortzeit der Sturm gelegt und wir können die Salatschüssel auf dem Dach wieder ausfahren 🙂

Gute Nacht