“Stellplatz” Smygehuk

Seit gut einer Woche stehen wir nun schon hier auf einer Wiese in Smygehuk bei Smygehamn (der südlichste Punkt Schwedens). Da die letzten Tage auch immer schönes Wetter war (nur 1-2 Mal ein kurzer Regenschauer) sind wir hier festgewurzelt. Es ist ein schöner, kostenloser Platz direkt am Meer. Nebenan (50m) befindet sich ein Kiosk, da gibt es das, wie wir finden, beste Softeis, was wir auch schon in Göteborg im Liseberg-Freizeitpark geschleckt haben (es nennt sich hier Mjukglass von der Firma Lagnese). Weiterhin sind neben dem kleinen Hafen, auch ein paar Souvenirläden und öffentliche Toiletten vorhanden. Hier lässt es sich aushalten, für die Ver-und Entsorgung des Wassers sind wir nur kurz mal in Trelleborg auf dem Campingplatz (Pauschale von 5€) gewesen.

Auf der recht großen Wiese ist jeden Tag reger Betrieb, viele Einheimische und wechselnde WOMO´s, da unter anderem die Fähre nach Sassnitz/Rostock von Trelleborg übersetzt und die Urlauber hier einen Zwischenstopp einlegen. Am Donnerstag gab es ein großes Oldtimer treffen und heute (Samstag) hat sich der Zirkus Olympia auf dem Platz ausgebreitet. Natürlich gibt es auch jeden Tag ein paar Dosen und Flaschen zum Sammeln, somit haben wir die ganze Woche keine großen Ausgaben gehabt.

Nebelmontag, sieht fast aus wie im November, war aber angenehm warm.

Auf zum Einkaufen in der Coop-Supermarkt. Der Nebel hat sich hartnäckig bis in den Nachmittag gehalten.

Hier noch ein paar Bilder vom Oldtimertreffen direkt neben dem Stellplatz:



Das letzte Bild ist für unsere Fiat-Freunde Sissy und Robby aus Regensburg 🙂

Zwischendurch stand neben uns ein umgebauter Reisebus, in dem eine Familie unterwegs war, hier ist Platz ohne Ende:

 

Freitag abend wurde dann der Platz geräumt und der Zirkus traf mitten in der Nacht ein: