Solarladeregler

Seit längerer Zeit, bzw. seit wir dieses WOMO haben, befürchte ich, daß unser Solarregler (Sunset SR 3030) nicht so will, wie ich es gerne hätte. Nun haben wir uns dieses Jahr auch einen Batterie-Monitor (Vitron BMV-600S) gegönnt, denn mit der allgemeinen Voltanzeige auf dem Bordcontrollpanel kann man eigentlich überhaupt nichts anfangen (+/- 1 Volt). Hier sieht man es nun genau, der Solaregler zeigt eine angebliche Spannung von 14,3V, der Batteriecomputer aber erst ca. 13,3V an. Obwohl bei voller Sonne noch knapp 20A Solarstrom anliegen, geht der Regler auf Erhaltungladung (ca. 1-2A). Die Batterie ist laut BMV erst zu 80% voll, so ein sch…

Da wir zur Zeit ein bisschen den “Haushalt” erledigen und uns sonnen, bin ich in der Nähe des WOMO und habe kurzerhand die Solarmodule direkt an die Batterien angeschlossen (ich weiß, sollte man nicht machen, wegen Ladekennlinien, aber Strom verschenkt niemand gerne). Siehe da, weiter gehts mit der Ladung (ca. 17A). Muß halt nur auf passen mit der Überladung.

Zwischenzeitlich habe ich auch versucht, den Regler direkt an die Batterien zu klemmen (zur Zeit hängt er am Sicherungspanel), hat aber nichts gebracht. Werde mir wahrscheinlich einen MPPT-Regler von Mornigstar zulegen, da kann man wenigstens alles einstellen.


Nachdem ich den Regler abgeklemmt und die Solarplatten direkt angeschlossen habe, sieht man nun den Strom, der noch zur Verfügung steht und in die Batterien fließt 🙂