Steckdosen in der Phoenix Garage

Unser Kissmannkühlschrank mit dem “riesen” Eisfach ist ja eine richtige Krücke, was das Eisfach betrifft. Vereisen kann er zwar gut, aber nicht einfrieren. Softeis wird nach wenigen Stunden wirklich soft, eher matschig. Da kann man sich das restliche Gefriergut auch gut vorstellen. Nun wollen wir ja auch ein paar Fischlein mit in den Süden nehmen, also muss mal unsere Waeco CF25 wieder aktiviert werden:

Mittlerweile über 15 Jahre auf den Buckel, läuft diese noch einwandfrei (bis jetzt musste nur der Temperaturfühler ersetzt werden)

Womit ich jedoch auf Kriegsfuß stehe, ist der Anschlussstecker in Form der üblichen 12V Zigarettenanzünderstecker. Hierfür hatte ich ja vor geraumer Zeit 2 verschiedene Stecker in der Heckgarage installiert:

Hier die Buchse für Zigarettenanzünder-Stecker SAE J563, sogar mit zusätzlicher Kerbe

Auch noch eine zusätzliche Dose mit dem dünnen Stift (ISO 4165) hatte ich installiert, hier wird der Pluspol in einer Art Klammer festgehalten. Beide Dosen haben aber mit dem vorhanden Stecker der Kühlbox versagt, denn entweder riss während dem Fahren ab und zu kurz der Kontakt ab, dann ging die Kühlbox auf Störung oder der Mittelstift wurde im Betrieb, dank Übergangswiderstände feuerheiß.

Der Mittelstift wurde mir zu heiß

Das geht mal gar nicht. Auf dem Weg Richtung Norden habe ich leider keine gescheiten Hochstromsteckverbinder gefunden. Die Notlösung sollten solche Steckverbinder für Solarmodule werden:

Ich wollte aber noch auf andere Möglichkeiten warten (schnell mal abziehen geht zwar schon, aber die Enden hängen dann wieder irgendwo rum)…

…bei Biltema in Schweden fand ich dann eine bessere Lösung

Die 3poligen Stecker und Buchsen sind hier im Norden eigentlich für Lampeninstallationen mit 230V Spannung vorgesehen, können aber mindestens 6A ab. Verwechslungen gibt es dafür in Deutschland nicht und so habe ich kurzerhand mal ein wenig neu verkabelt:

Das war mein Altbestand: Lüsterklemmen mit Kabelbrücken (links +, rechts -), Alles über eine Sicherung abgesichert – nicht ganz so gut. Jetzt hängt ja mittlerweile mehr dran: 3x 12V Steckdosen, 1x TV, 1x Hebeanlage Waschmaschine. Ein Sicherungsblock war noch in der Elektrokiste vorhanden, also kurzerhand die eingangseitigen Anschlüsse verlötet, nun schaut es unter dem Wäscheschrank so aus:

Kein Schönheitswettbewerb, aber funktional (die Lüsterklemmen könnten noch gegen ein Masseschiene ausgetauscht werden, habe ich aber gerade nicht zur Hand)

Auf der Sichtseite schaut es dafür so aus. Unten links gleich noch den Abwasserschlauch, 12V und 230V von der Waschmaschine ordentlicher verlegt. Nun läuft die Kühlbox auf Stufe 5 von 7 sicher und es hat aktuell -24°C im Inneren – die Fische könnnen kommen. Eine weiße Gegenbuchse vom 12V-Kabel der Kühlbox verwandelt das Kabel auch wieder in den Originalzustand: