Startschwierigkeiten

Nun sitze ich endlich wieder im Womo vor dem Netbook, welches immer noch mit Windows XP vor sich hin läuft (uuhh) 😉 und komme langsam dazu alles aufzuarbeiten. Die Saison war ja heuer doch sehr lang und wir hatten noch bis nach Ostern in der Tanke zu kämpfen. Den vergangenen Freitag nahmen wir uns aber als Stichtag vor, um mit allem fertig zu sein. Nachdem alles geregelt war, haben wir uns diesmal für die Bahn entschieden und ein Schönes-Wochenende Ticket bis nach Sachsen gelöst. Wir sparten uns somit zum einen die doppelten Spritkosten für Golf und Womo und zum anderen ist es auch wieder mal lustig mit dem Zug zu fahren. So sind wir für 66€ knapp 700km weit gekommen. In Österreich haben wir für Stella 2€ Hundezuschlag bezahlt, in Deutschland hingegen zählt sie als eigene Person mit vier Beinen 😀

Wir warten auf den Beginn unserer ersten Etappe: Von Bludenz nach Lindau

Leider sind in der Nacht die Zugverbindung sehr dünn bzw. garnicht vorhanden, so haben wir die Kneipenszene auf der Insel mal unter die Lupe genommen, damit die Zeit zwischen 21Uhr und 6Uhr in der Früh schneller vergeht 😉 Irgendwann sind wir dann in unserer alten Heimat eingetroffen, haben ordentlich ausgeschlafen, um dann endlich am Sonntag das Womo aus dem Winterschlaf zu holen.

Wir waren die letzen Unterstellgäste in der Halle, also schnell Roller festzurren, Batterien anklemmen und alles aktivieren. Schlüssel rein und los! Los jetzt! – Hmmm, das große Problem: Nix! Mist, 5 Monate Standzeit sind einfach zu lange für die Starterbatterien, die waren nämlich komplett leer. Was machen? Meine Starterbatterie stand noch in Zürs, zum Sonntag wird es schwierig schnell was zu organisieren und außerdem brauch ich das ja alles in doppelter Ausführung (24V). Warum nicht mal die goldene ADAC Karte zücken? Gesagt, getan – nach 20min stand der gelbe Engel schon neben unserem Hobel. Eine kleine tragbare Batterie überbrückte die eine 12V-LKW Batterie und die ADAC-Fahrzeug Bordnetzanlage die andere Batterie.

Der gelbe Engel hat gerade noch Platz

Noch schnell schauen, dass alle Klemmen ordentlich sitzen

Die Auswinterung konnte nun fortgesetzt werden

Die ADAC-Service war wieder vorbildlich und ohne Bürokratie, das kannte ich so auch noch nicht! Weder Papierkrieg, noch irgendwelche Unterschriften waren vonnöten. Nur schnell noch drei Fragen bezüglich Fahrzeug beantworten und noch einen schönen Tag wünschen, dann war alles erledigt. Super!

Wir nutzen gleich noch den Abend, um meinen Bruder in der Studentenbude zu überraschen, für Stella ging es dabei aber nur darum, etwas von dem mitgebrachten Riesen-Monster ausgehungerten Studentendöner zu ergattern:

Diese Woche stehen nun noch ein paar Termine, wie TÜV und Stellplatz auf dem Plan. Wir werden berichten.