Druckluft und Auspuff

Damit es bei der HU Anfang nächster Woche keine großen Beanstandungen gibt, habe ich heute schon mal vorgearbeitet. Es ging dem Endrohr nach dem Schalldämpfer an den Kragen, denn dieses zeigte schon letztes Jahr ein Loch, da wo es nicht hingehört. Man kann es auch als Durchrostung bezeichnen 😉 Das neue Rohr wird das Womo nun wahrscheinlich überleben, denn ich habe es in einer Edelstahlschmiede in Auftrag gegeben.

Zum Glück haben alle Beteiligten genug Bodenfreiheit 😀

Das alte Rohr in voller Größe. Der Vorbesitzer hatte schon ein Stück neu anschweißen lassen. Auf dem Bild sieht es nicht so schlimm aus, das Zinkspray hat bis jetzt alles schön kaschiert.

Zwischendurch habe ich dem neuen TechniSat Receiver grünes Licht gegeben. So konnte er sich nach 5 Monaten Schlummerzeit um das fällige Update kümmern.

Als letztes habe ich heute noch das Problem instand gesetzt, womit die letzte Saison beendet wurde: abgebrochene Reduzierung vom Druckschalter. Da bietet nun die Firma Viair 12V Kompressoren mit dazugehörigen Druckschalter an, bringt es aber nicht auf die Reihe, gleiche Gewindeanschlüsse zu verwenden. Zum Glück befindet sich gleich neben der Edelstahlschmiede ein Hydrauikservice. Die Reduzierung am T-Stück konnte zwar nicht verhindert werden, dafür wurde gleich das richtige Gewinde von 1/4″ AG auf 1/8″ IG NPT eingeschnitten. Nun konnte ich das Teflonband schwingen und alles neu verschrauben:

Das neue T-Stück und die verschiedenen Gewindemaße

Dann hoffe ich mal, dass diesmal die Konstruktion länger hält