Å Zimtschnecke bitte

Den Lofotenkennern erzählen wir nichts Neues, denn in Å ganz am Ande der E10 am Zipfel der Lofoten gibt es neben dem ungewöhnlichen Ortsnamen (im Übrigen nicht der einzige in Norwegen) wahrscheinlich auch die berühmtesten Zimtschnecken auf der gesamten Inselgruppe, vielleicht sogar von ganz Norwegen. So haben wir vorübergehend unser schönes Plätzchen in Haukland verlassen:

Wir haben übrigens auch einen Quadrocopter dabei, nur heißt der bei uns: “Traditionelle Bergbesteigung und selbst von oben runter schauen” 🙂

Während Dana und Stella sich in den Bergen verkrümmelten, lummerte ich im Bett mit der Glotze im Halbschlaf so vor mich hin, denn das Wetter hatte sich mittlerweile auf mittelmäßig eingestellt:

Zwischendrin klopfte es immer mal an der Türe, einmal für ein schönes Gespräch, dann mal für eine 230V Lademöglichkeit, als nächstes für ein paar Informationen und schliesslich wurde noch um Starthilfe gebeten. Wenn wir schon mal da sind, dann packen wir zusammen und geben unter Kollegen eben zur Abwechslung Starthilfe:

MAN vs. Mercedes

Wenn schon gerade alle Schränke geschlossen sind und alles verstaut wurde, können wir ja auch gleich mal ein paar Meter weiter tuckern – gesagt, getan:

Auf der E10 ging es Richtung Å

So kamen wir am Abend bei Schmuddelwetter im berühmten Å an

Gleich am nächsten Morgen stürmten wir zuerst in die Bäckerei hinein

Endlich lagen sie vor uns…

… die unwiderstehlichen Zimtschnecken (norwegisch Kanelboller)

Ohne Chemie und Zusatzstoffe…

… wird hier alles ständig frisch gebacken

Hmmm lecker, warm schmecken die am besten. Wir konnten gar nicht genug bekommen und gingen immer wieder in den Laden rein 🙂

Und vor der Bäckerei die üblichen Verdächtigen

Dabei gibt es nicht nur die Bäckerei im Ort zu bestaunen:

Eines der beiden Museen im Ort

Eine alte Registrierkasse im Tante Emma Laden

Aber wie gesagt, uns zog es immer nur in die Bäckerei hinein…

So ging es hier den ganzen Tag. Immer wieder schwappten Menschengruppen aus den Reisebussen in den Ort, fast ausschließlich italienisch oder französisch sprechend. Ja, auf den Lofoten sind alle Terroristen wieder vereint 😀

Das wird ja immer schöner (das Wetter)

Da freuten sich sogar die Stockfische, welche hier schon (oder noch?) zur Trocknung aus- bzw. abhängen

Sonst schauen die “Warenregale” nämlich meist so aus

Egal, erstmal Kaffee trinken und was essen. Am besten was mit Zimt und Schnecke…