Pyrenäen Route D26

Von Arette bis zur spanisch-französischen Grenze sind es auf der D132 nur noch ca. 20 Kilometer, da wir aber die Route über den Pass “Col de la Pierre Saint Martin” schon letztes Jahr beehrt hatten, ging es diesmal der Parallelstraße via D26 entlang – 40 Kilometer lagen vor uns:

Die Tour de France lässt grüßen…

…verlief doch die diesjährige 10. Etappe durch Arette und auf den links im Bild zu sehenden Pass

Wir bogen diesmal ab auf die D26:

Im unteren Verlauf der D26 findet man einige, teils versteckte Plätzchen zum Freistehen direkt am Fluss “Saison”

Hier verlässt uns das Flüsschen bzw. kommt von da her, aus der Schlucht von Holzarte. Wir heben uns die Besichtigung für nächstes Jahr auf

So krabbelten wir Meter für Meter weiter den Berg hinauf…

…vorbei an den Heidschnucken Frankreich´s…

… und imposanten Bergformationen

Insgesamt sind aber die Berge in dieser Region der Pyrenäen alle relativ “rundgelutscht”

So ging es weiter von 1350m über Null bis nach Larrau auf 1585m Höhe gelegen

Unterwegs natürlich immer in Begleitung von:

Schafen…

…und Kühen

Oben auf der Passhöhe Larrau direkt auf der Grenze zu Spanien angekommen, durfte ein Kaffeestopp mit leckeren Croissants nicht fehlen:

Unser topaktuelles Navi zeigt es uns bunt auf grau: Wir haben die Grenze erreicht, hier endet die D26 und es beginnt die spanische NA-2011

Unser Plätzchen: Einsam aber nicht ruhig…

….denn hier oben wehte eine steife Brise. So wurde Stella erst einmal unter die Pferde gelassen, damit Herrchen und Frauchen gemütlich Kaffee trinken konnten 😉