Providerwechsel Satellit

Es ist vollbracht, nun haben wir neues Internet 😉 Wir wären eigentlich gerne bei unserem alten Provider IPcopter geblieben, leider sind aber Herrn Neumeyer die Hände gebunden und er kann aktuell keine anderen Tarife anbieten. IPcopter und unser neuer Provider Filiago nehmen sich nämlich von der europaweiten Abdeckung und den monatlichen Kosten eigentlich nichts und bieten so gut wie die gleichen Konditionen an, mit nur einem für mich entscheidenden Unterschied: Filiago´s FreeZone von 24-6Uhr früh. Da ich eh eine Nachteule bin und ich bei Softwareupdates bzw. umfangreichen Down- / Uploads auf Nummer sicher gehen will, kam nur ein Wechsel infrage. Denn bei beiden Providern ist nun nach 4GB monatlichen Volumen abrupt Schluss und das möchte ich irgendwo im Ausland vermeiden.

Hier mal die aktuellen “Flatrate”Tarife:

Standard IPcopter…

…und Sat 10000 Plus von Filiago

Beide mit ungefähr der selben Europaabdeckung angegeben, hier wurde ja z.B. von Andre öfters berichtet, dass in der Randausleuchtungszone Portugals und Spaniens seitens Filiago kein Senden und Empfangen mehr möglich ist. Mit IPcopter war dies hingegen überhaupt kein Problem! Ich werde berichten…

Das langersehnte Päckchen – 209,89€ Warenwert wollten eingebaut werden

Der Vergleich…

… komplett anderes Modell 🙂

Naja, nicht ganz – es ist schon eine etwas andere Hardware

Hier sieht man besser den Unterschied

Links das ACM-Modem und rechts ein CCM-Modem, Filiago hätte zwar versucht, ihre Software aufzuschalten, aber eine Garantie, ob es funktionieren würde, gab es nicht. War mir auch egal, was für Soft- und Hardware, Hauptsache das WorldWideWeb dringt da irgendwo durch 😉 Also gleich ein Neues bestellt. Die FritzBox fürs Telefon und die Sat-Hardware mit I-LNB hingegen blieben bestehen.

Also ein paar Schrauben gelockert und fertig war der Wechsel

Danach die Satanlage scharf schalten…

… ein paar Einstellungen in der FritzBox tätigen…

…schon waren wir wieder am Netz

Bis zu 10Mbit sind es tagsüber mal noch nicht, aber für mich schon ganz zufriedenstellend. Naja und den Upload lassen wir mal außen vor 😀