Materialermüdungen…

…haben nur eines im Sinn, sie streben nach Vollzeitbeschäftigung im Womo. So kamen auch bei uns in den letzten Wochen wieder einige Überraschungen zusammen. Nun sind wir dran, diese abzuarbeiten. Fürs Fahrgestell geht es nochmal zu MAN:

Einer der beiden Hochdruckschläuche der Klimaanlage hat einen Riss. Der wird getauscht und die Anlage neu befüllt. Weiterhin gab unser Anlasser die letzten Wochen ab und zu den Geist auf. Er drehte zwar durch, aber der Magnetschalter hing – somit auch kein Motorstart. Mal schauen, ob das System noch so zu retten ist oder ein neuer Anlasser eingebaut werden muss, das Originalteil kostet ja nur ca. 621€ + Märchensteuer.

Zwischendrin war das gesamte Womo dran – ab in die Waschbox:

Erstmal warten und zuschauen

Irgendwann waren wir dran – für 13€ ist nun alles wieder blitzeblank

Einzig die ausgeblichenen und eingerissenen Dekoaufkleber (nur die schwarzen) werden auch durch eine Wäsche nicht schöner – da müssen wir uns in Zukunft etwas einfallen lassen

Das Verlassen der Boxengasse gestaltete sich dagegen schwieriger, denn der Anlasser wollte mal wieder nicht und man bereitete schon den Radlader für unsere Beseitigung vor. Doch dann, nach ein wenig Wettern… Puh, Glück gehabt.

Auf unserem Stellplatz angekommen, wartete schon die angesammelte Post auf Abarbeitung

Dabei waren auch diese zwei Teile von Ten Haaft

Unsere Kunststoffführung für den LNB-Arm der Oyster-Außeneinheit hat ja schon länger den Geist aufgegeben. Eine kurze E-Mail an Ten Haaft und schon wurden die Teile versandkostenfrei zugeschickt – super!

Die alte Führung, mehrfach eingerissen und nur notdürftig befestigt…

…genau wie die Gegenführung am Gehäusedeckel

Man empfiehlt zum Entfernen der alten Klebereste den WEICON Sprühreiniger, da die Oberfläche aus PMMA (Acryl/Plexiglas) besteht. Hatte ich nicht zur Hand und lösungsmittelhaltige Reiniger verursachen im Nachhinein nur mehr Schäden. WD-40 ist da der Tip des Tages und alles ging anstandslos weg!

Der neue Gleitstreifen konnte nun angebracht werden

Mal schauen, wie lange das hält

Schließlich noch die alte Führung entfernen…

…und die neue anbringen – wieder eine kleine Baustelle geschafft

Wenn schon, denn schon – das Gestänge des Türöffners hat sich verabscheidet und wir kommen nur noch ins Womo rein, aber nicht mehr raus…

Zerlegung der Türverkleidung

Alles ein wenig ausgeleiert, also saubermachen und basteln. Gewinde schneiden, Muttern schleifen, Schraubensicherung besorgen, anpassen – fertig. Sollte wieder eine Zeit lang halten.

Auch so mancher Fensterschließer will mit den Jahren nicht mehr so wie wir und lässt sich einfach beim Schließen aus der Gegenhalterung fallen, tsss

Die Neuen haben aber eine andere Stärke, so müssen die Schrauben gekürzt und Zwischenabstandhalter angefertigt werden, will man eine korrekte Schließung und keine kaputte Scheibe.

Auch dieses Lüfftungsgitter mit Innenflansch hat schon bessere Tage gesehen und gibt bei der kleinsten Berührung nach und zeigt dann anschaulich, wie Kunststoff bröseln kann 😉

Da ich eh gerade am Bestellen einiger Ersatzteile für Womo und Werkzeugkiste bin, werde ich gleich noch unseren Fernbedienungsfuhrpark und unser Canon Speedlite Blitzgerät mit Eneloop Akkus ausstatten, damit das ewige Batteriegekaufe und Weggeschmeiße ein Ende hat:

Die kleinen Gerätschaften sind auch stromhungrig

Ja, so muss man im Wohnmobilleben immer hinterher sein, will man keinen Reparaturstau produzieren.